Penny positioniert sich neu
Mit dem Marken-Relaunch wird aus PENNY Markt einfach PENNY. – kompakter, klarer, moderner. Das wird auch ab sofort mit dem neuen Logo ersichtlich. Der neue Claim „Da schau her.“ weist auf die tiefe Verwurzelung von PENNY in Österreich hin. Abgerundet wird der Markenauftritt mit einem neuen Markenbotschafter, der seinen Ursprung im PENNY Logo hat und von nun an mit viel Augenzwinkern die Leistungen des Diskonters sichtbar macht. Carina Görg die Werbeleiterin von PENNY Österreich freut sich über die vielen Neuerungen für die Kunden: „Mit der neuen Kampagne machen wir den PENNY Überraschungseffekt erlebbar und haben eine 360° Kampagne konzipiert, die unsere Kunden überraschen wird.” Um den Relaunch gebührend zu feiern, startet der Markendiskonter ab sofort mit einer Aktion für ganz Österreich: Von 8. bis 10. Mai 2025 schenkt PENNY seinen Kunden 1.000 Gratis-Einkäufe in allen Filialen. Kund:innen werden per Zufallsgenerator ermittelt und an der Kassa mit der guten Nachricht überrascht.
retailreport.at richtete in Bezug auf die Neupositionierung Fragen an die Geschäftsführung, Kai Pataky und Niko Karras.
Wie viele Märkte gibt es aktuell und wo ist der Schwerpunkt in Österreich geografisch?
Penny: Penny hat derzeit 317 Märkte, der Schwerpunkt liegt in der Ostregion Österreichs. Das neue Store-Konzept ist in 70 Märkten zu finden.
Wie viele von ihnen haben einen Fleischer?
In über 200 Märkten haben wir derzeit einen eigenen Fleischhauer, der auch gerne individuelle Kundenwünsche erfüllt. Es sind insgesamt 289 gelernte Fleischhauer im Einsatz, davon 21 Frauen!
Ad Markendiskonter Nummer 1: wie verhält sich Marken zu Eigenmarke im Umsatz? Absatz?
Der Eigenmarkenanteil liegt bei 45%, diese beziehen sich auf die Menge. Der Umsatz des EM-Anteil ist etwas darunter, 2024 lag er bei rund 41%. Grund: die Eigenmarken-Artikel sind tendenziell günstiger.
Wurden in den vergangenen Monaten Flächen vergrößert? Gibt es Expansion? Oder geht man eher in die Fläche?
Dieses Jahr wurden bereits 16 Umbauten gemacht, dabei kam es zu keinen Flächenerweiterungen, da der Bestand umgebaut wurde – so genannter Konzeptumbau. Bis zum Jahresende gibt es tolle Expansionsprojekte mit 7 Neubauten, davon 2 Abtäusche sowie 2 Umbauten mit Flächenerweiterung. Weitere 39 Umbauten ohne Flächenerweiterung (Konzeptumbau) folgen, in Summe sind das 55 Märkte 2025.
Wir freuen uns auf die Eröffnung unseres Flagship-Stores in Wien-Floridsdorf, in der Van-Buol-Gasse, Ende Juni.
Können Sie das Thema Frische, Qualität und Preis-Leistung etwas näher definieren? Wie wird das dem Kunden noch mehr bewusst?
In der Frische bieten wir höchste Qualität bei Obst und Gemüse dank unseres Frischecheck alle 2 Stunden durch unsere Frischehelden in der Filiale.
Neben unseren Fleischhauern, die ausschließlich österreichisches Fleisch verarbeiten, bieten wir Brot & Gebäck vorwiegend aus Österreich an, das täglich mindestens viermal frisch aufgebacken wird.
Die heimische Qualität bilden wir mit unserer Eigenmarke „Ich bin Österreich“ ab, die 100% Qualität aus Österreich zum besten Preis garantiert. Derzeit kommen rund die Hälfte aller eingekauften Artikel aus Österreich, bezogen auf das Gesamtsortiment. Außerdem besticht Penny durch den hohen Anteil an Markenprodukten, der im österreichischen Diskont einzigartig ist.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für PENNY als Diskonter selbstverständlich. Wir bieten darüber hinaus tolle Rabatte und Aktionen. Gerade mit unserer Kooperation mit foodora bieten wir unseren Kunden Diskont-Preise bis vor die Haustür. Wir erweitern die Liefergebiete laufend und sind sehr zufrieden mit dem Bestellaufkommen. Ganz aktuell werden wir mit Anfang Juni in weiteren 6 Städten an den Start gehen.
Diese Leistungen wollen wir mit unserer Umbau-Offensive in den Filialen für Kunden noch sichtbarer machen.
Der Markenbotschafter ist der Punkt. Er vermittelt den Überraschungseffekt? Kann dieser Überraschungseffekt verschiedene Inhalte haben: Preis, Aktionen, …?
Viele tolle, neue Aktionen und Rabatte:
- Um den Startschuss des neuen PENNY zu feiern, verlosen wir von 8-10. Mai 1000 Gratis Einkäufe unter allen Penny Kunden in ganz Österreich. Die Glücklichen GewinnerInnen werden an der Kassa benachrichtigt.
- Großeinkäufer aufgepasst: Erhalte 5 € Rabatt ab einem Einkaufswert von 50 €
- 10% auf Obst und Gemüse für alle Frisch-Verliebten
- Unser Gutscheinheft für alle Marken-Liebhaber
- Die beliebte „PENNY. Preise Reise“ exklusiv in der PENNY. APP zum Mitmachen – mit 180.000 Sofortgewinnen
- Bereit für die Outdoor Saison: Treuepunkte sammeln und Vivess Glasboxen, sowie Multi-Küchenreibe um bis zu –70% sichern
- Pfand spenden, Familien helfen: PENNY‘s neue Spendemöglichkeit für Familien in Not - Punkt fürs Leben
Der PENNY Character verleiht der Marke ein Gesicht, das Emotionen weckt und unsere Botschaften mit Charme und Witz transportiert. Damit schaffen wir eine starke Verbindung zu unseren Kunden über alle Kanäle hinweg.