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Penny Geschäftsführer Ralf Teschmit freut sich über die Erweiterung des ECHT BIO! Sortiments. 

Penny erweitert Bio-Sortiment

Lebensmitteldiskonter Penny startet im Frühjahr eine neue Offensive bei der Eigenmarke Echt Bio!

Im Frühjahr 2021 wird das Bio-Sortiment bei Penny massiv erweitert und auf über 140 Artikel verdoppelt. Von frischem Obst und Gemüse über Milchprodukte bis zu Gebäck – der Lebensmitteldiskonter erweitert in allen Segmenten.

Dazu zählen nun auch knackige Karotten und Zwiebeln am Penny-Markstand, Naturjoghurt und Butterkäse im Kühlregal sowie Trockenartikel wie Haferflocken oder Dinkelmehl. Im Bereich Frischfleisch gibt es zertifiziertes Bio-Fleisch – von Faschiertem über Schnitzel bis zum Gulasch. Zudem finden sich jetzt auch exotische Bio-Produkte wie Kokosöl oder Superfood wie Chia-Samen im Angebot. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Artikeln aus Österreich. Viele Waren des Echt Bio!-Sortiments werden von 36 ausgewählten heimischen Herstellern regional erzeugt. 

Strenge Kontrolle

Bei der Qualitätskontrolle setzt Penny auf Transparenz. Die unabhängige Kontrollstelle Austria BIO Garantie prüft regelmäßig, dass die gesetzlichen Auflagen für Bio-Lebensmittel erfüllt werden. Während der gesamten Produktionszeit von Obst und Gemüse dürfen keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemittel eingesetzt werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Mittel zur Unkrautbekämpfung, zum Schutz des Saat- und Pflanzgutes oder um Blühhormone. Zudem steht die artgerechte Tierhaltung im Fokus. So werden etwa bei der Produktion der Echt Bio!-Eier nicht nur die Hennen, sondern auch die männlichen Küken aufgezogen. Die verpflichtende Freilandhaltung auf Wiesen ermöglicht jedem Tier ein artgemäßes Leben. 

Raus aus Plastik bei Obst und Gemüse

Wer zu Echo Bio! greift, unterstützt auch den Kampf gegen die Plastikflut. Mit der Initiative „Raus aus Plastik!“ verzichtet Penny bei Obst- und Gemüseprodukten soweit wie möglich auf Verpackungen. Wo eine schützende Hülle notwendig ist, wird auf umweltfreundlichere Alternativen gesetzt. Beispiele dafür sind Distelölfolien bei Karotten, Zellulosenetze bei Zwiebeln und Zitronen sowie Kartontassen und Zellulosefolien bei Cherrytomaten. In Summe wurden im Rahmen der Initiative seit 2018 bereits knapp 40 Tonnen Plastik eingespart. Bis 2030 werden alle Eigenmarkenprodukte auf 100% umweltfreundlichere Verpackungen umgestellt.

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geschrieben am

04.02.2021