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Payment Lösungen stärken Handel: v.l.: Peter Kocsis, Leader Instore Services bei Decathlon Austria; Birgit Kraft-Kinz; Rainer Will, Geschäftsführer Handelsverband

Payment-Lösungen erhöhen Handelsumsatz

Die P19 Payment-Studie zeigt: Innovative Zahlungslösungen steigern die Kunden-Loyalität und die Frequenz im Handel.

Die Payment-Vereinigung P19 hat in ihrer jüngsten Studie die Auswirkungen von Payment auf den Handel untersucht. Zusammengefasst von Birgit Kraft-Kinz, Co-Founder von P19 und CEO von KraftKinz: „Die Studie zeigt klar: Händler und E-Commerce-Unternehmen, die auf eine Vielfalt an Zahlungsmethoden setzen, können die Kundenzufriedenheit erhöhen, sich von Wettbewerbern abheben und insgesamt höhere Umsätze erzielen.“ 
50 % der befragten Payment Pioneers (100 wurden befragt) sehen Payment-Lösungen als wesentlichen Faktor zur Stärkung des Handels, ein Viertel der Befragten stuft sie sogar als sehr starken Faktor ein. Neue Payment-Lösungen können die Kundenbindung & -loyalität stärken und neues Umsatzpotenzial eröffnen – dem stimmen 83 % der Befragten zu. Für fast die Hälfte (47 %) unterstützen Payment-Lösungen den Handel sogar sehr stark. Peter Kocsis, Leader Instore Services bei Decathlon Austria: „Tatsächlich bietet Decathlon an seinen vier Standorten in Österreich und im Onlineshop innovative Bezahlvorgänge mit raschem Check-out für Kundinnen und Kunden. Aber auch das Bezahlen mit Bargeld in den Filialen ist möglich, wenn das gewünscht wird.“

Auch im E-Commerce können Payment-Lösungen einen entscheidenden Beitrag leisten. 65 % der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen im E-Commerce als Faktor zur Stärkung des stationären Handels, 18 % sogar als sehr starken Faktor. Neue Identifikationsnotwendigkeiten können die Sicherheit für Händler und Kunden gewährleisten, sagen knapp 47 %. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands: „Je nach Sortiment sind 70 bis 90 % der Kaufentscheidungen digital beeinflusst. Im Gleichschritt wächst auch die Bedeutung innovativer Payment-Lösungen sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Eine einfache und schnelle Abwicklung von Zahlungen ist für Kunden ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wo sie einkaufen.“ Umsatzzahlen zeigen: Unternehmen, die auf den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen setzen, können ihren Umsatz langfristig steigern, Stichwort Omni-Commerce.
Die Zukunft des Bezahlens wird jedenfalls in der Vielfalt der Bezahlmöglichkeiten liegen, die Konsumenten zur Verfügung stehen werden. 

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geschrieben am

10.03.2023