Direkt zum Inhalt
v.l.n.r. Artur Cisar-Erlach und Matthias Grün

Pannatura: Leitbetrieb in der Landwirtschaft

Pannatura ist ein Unternehmen der Esterhazy-Gruppe und in der Land- und Forstwirtschaft tätig.

Naturschutz stehen bei Pannaturas Land- und Forstwirtschaft im Mittelpunkt, wie Geschäftsführer Matthias Grün anhand der Zahlen im letzten Jahr beschreibt. Im abgelaufenen Jahr wurde mit rund 129 Mitarbeitern ein Umsatz von 35,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Das EBITDA betrug 2021 rund 6,4 Mio euro.  Zu den Herausforderungen 2021 zählten dabei die klimatischen Rahmenbedingungen und daraus resultierende Ertragseinbußen, besonders in der Landwirtschaft. 

Für den Handel besonders interessant ist die Landwirtschaft: Im Wirtschaftsjahr 2021 wurden am Bio-Landgut in Donnerskirchen rund 3000 Tonnen Getreide und 2500 Tonnen Hackfrüchte produziert und ausschließlich in Österreich vermarktet. Ungebrochen ist auch die große Nachfrage nach Wildprodukten und Bio-Lebensmitteln. Trotz pandemiebedingt ungünstiger Rahmenbedingungen in der Gastronomie und Hotellerie konnten bereits im zweiten Betriebsjahr der Fleischmanufaktur rund 100 Tonnen Wild und rund 7,5 Tonnen Bio Angus in höchster Erzeugungsqualität vermarktet werden. Bei Publikumsveranstaltungen wie den „Biofeldtagen“ wurden rund 11.000 Besucher am Bio-Landgut in Donnerskirchen begrüßt und für die vielfältigen Themen der Bio-Landwirtschaft begeistert. Aber auch der Hofmarkt und ein Pop-Up Heuriger haben die Bekanntheit des Bio-Landguts weiter gesteigert. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

23.03.2022