Thomas Fiala, Associate Senior Partner bei OxfordSM

Strategisches Wertschöpfungsmanagement

Gerade in Zeiten wie diesen stellen sich viele Konsumgüterunternehmen verstärkt die Frage, ob Ihre Preis- und Konditionspolitik perfekt aufgestellt ist. OxfordSM stellt dafür die richtige Expertise bereit.

Die Berater von OxfordSM unterstützen Kunden weltweit im Verkaufs- und Marketingbereich - von der Strategiefindung bis zur Umsetzung mit den Handelspartnern. Thomas Fiala und sein Team in Wien und Frankfurt helfen Ihren Kunden, die besten Antworten auf die brennendsten Fragen, auch im Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingungen durch Corona, zu finden. 

Drei Webinare zwischen Ende Mai und Ende Juni sollen darüber einen Überblick geben.

Webinar: Melden Sie sich hier an!

Seit nun mehr über 20 Jahren steht für Thomas Fiala eines im absoluten Mittelpunkt seiner Management- und Beratertätigkeit: Preis-, Promotion- und Konditionsstrategie – national und international mit Schwerpunkt im FMCG Bereich.

Nun ist der Manager seit Anfang des Jahres Partner beim eigentümergeführten Beraterunternehmen OxfordSM, gleich geblieben ist seine Expertise über Preise, Promotions, Konditionen und den dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Austausch zwischen Industrie und Handel. „Wir gehen bei OxfordSM mit einem Team von sechs Personen in Österreich & Deutschland einen klaren Weg: Fakten verstehen, Strategie entwickeln, alle beteiligten Mitarbeiter ins Boot holen und ab in die perfekt geplante Umsetzung.

Ihr Modell des 3C – Wertschöpfungsmanagement beschäftigt sich mit den folgenden Hauptansatzpunkten:

  1. Consumer:       Was braucht der Konsument und haben wir das richtige Angebot verfügbar?
  2. Customer:        Wie stelle ich sicher, dass wir die gewünschten Konsumenten in Zusammenarbeit mit den Handelspartnern in der profitabelsten Form für alle erreichen können?
  3. Capability:        Haben alle beteiligten Mitarbeiter & Teams den Rahmen, den Sie benötigen, um in den entscheidenden Momenten Ihre Bestleistung zu erbringen?


Ausgehend von einer genauen Analyse der Beziehung zwischen Markenwert, Preisgestaltung und Wettbewerbsposition auf Marken und Produktniveau werden in Folge Preiselastizitäten errechnet, die die Grundlage für Szenarien rund um Marktanteil, Absatz und Deckungsbeitrag bilden. Die Bereitstellung von langjähriger Expertise soll den Unternehmen schnell und effizient helfen, die richtige und vor allem individuelle Wahl der zukünftigen Strategie treffen zu können. 

„The proof of the pudding is in the eating“ – Auf die Umsetzung kommt es an.

Ohne einem perfekt eingestellten Team ist die beste Strategie zahnlos. Verkäufer benötigen die richtigen Rahmenbedingungen, um Höchstleistungen abliefern zu können. „Es liegt auf der Hand, dass auf der Einkaufseite höchst professionelle Gegenüber Ihre Arbeit machen. Für den Erfolg Aller ist es unabdingbar, dass Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Selbstvertrauen bei den Verkäufern ebenso professionell bereitgestellt werden – speziell jetzt auch in einem perfekten Mix aus virtuellen und persönlichen Verkaufsgesprächen.“, so Thomas Fiala.

Gerade im Lichte der gegenwärtigen, massiven Veränderungen durch Corona bietet OxfordSM in 3 Webinaren Expertise an, um Unternehmen Wege aufzuzeigen, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen und das Beste für Industrie und Handel aus dem Markt zu holen.

Webinar 1: Konsumenten zurückgewinnen - Donnerstag, 28. Mai 2020, 11:00 (30 Minuten)
Sie erhalten neue und einzigartige Einblicke in die Veränderungen des Konsumenten- und Shopper-Verhaltens im Jahr 2020. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Revenue-Management Toolkit nutzen, um Ihre Preis- und Packungs-Architektur optimal auszurichten.

Webinar 2: In die relevanten Kategorie-Treiber investieren - Dienstag, 9. Juni 2020, 11:00 (30 Minuten)
Wir zeigen Ihnen, welche Vertriebsformate überproportional gewinnen / verlieren und warum. Wir geben Ihnen Anregungen, wie Hersteller und Handelspartner gemeinsam Wertschöpfung generieren können.

Webinar 3: Weiterentwicklung der kommerziellen Fähigkeiten - Donnerstag, 25 Juni, 2020 11:00 (30 Minuten)
Sie bekommen eine klare Perspektive, wie sich die oben genannten Veränderungen auf die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Teams auswirken. Wir zeigen Ihnen, welche Qualifikation jetzt wichtig sind, um die Teams mit Herz und Verstand für neue Herausforderungen zu begeistern.

Melden Sie sich hier an!

Hier können Sie sich für die Webinare auf Englisch anmelden!

Veröffentlicht am

18.05.2020