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otto austria group: Mag. Harald Gutschi (li.), Sprecher und Geschäftsführer Marketing & Vertrieb und Dkfm. Achim Güllmann, Geschäftsführer Abwicklung & Steuerung

Otto Austria Group: Neuer Auftritt und Bilanz

Ab sofort heißt UNITO anders, nämlich Otto Austria Group. In Österreich entwickelt man sich besser als der relevante Markt und gewinnt Marktanteile.

Aus der UNITO-Gruppe wurde per 15. April die Otto Austria Group: Die Vertriebsmarken bleiben am Markt unverändert bestehen. Die Otto Austria Group (OTTO Österreich, Universal, Quelle, Ackermann, Jelmoli und Lascana) verzeichnete im Geschäftsjahr 2023/24 (vom 01. März 2023 bis 29. Februar 2024) einen Gesamtumsatz von 349 Millionen Euro laut IFRS 15. Zwar sinkt der Umsatz zum Vorjahr geringfügig um 3,8 %, jedoch ist man angesichts der Marktumstände und der zahlreichen äußeren negativen Einflussfaktoren bedingt zufrieden. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Otto Austria Group, betont: „Für den gesamten Onlinehandel war 2023 ein ungewohnt schwieriges Jahr. Mit der Entwicklung im Living-Sortiment können wir aber nicht zufrieden sein. Diese wurde durch das stark rückläufige Neubau-Volumen im Wohnbau in Österreich und dem Verzicht auf größere Investitionen im Möbelbereich durch Konsumenten negativ beeinflusst. Zudem erschweren uns unfaire Wettbewerbsbedingungen durch chinesische Billiganbieter das Geschäft“. 

Dennoch: In einem rückläufigen Onlinemarkt kann die Otto Austria Group ihre Marktanteile im relevanten Markt in Österreich mit -1,7% Umsatz zum Vorjahr ausbauen. Laut Statistik Austria war der E-Commerce-Markt 2023 in Österreich nominell mit -2,4% bzw. real mit -7,5% rückläufig, der Einzelhandelsmarkt für Möbel & Elektro sank 2023 nominell um -4,2% bzw. real um -11,5%.

Im Technik-Sortiment konnte die Otto Austria Group entgegen dem Markttrend zum Vorjahr wachsen. Das Textilgeschäft entwickelte sich wetterbedingt akzeptabel. Die verfügbaren Einkommen fließen in notwendige Güter, in Freizeit und Urlaube. Alles für Haus & Heim wurde 2023 schlecht nachgefragt. Besonders beliebt war aber ein Technikprodukt: die Playstation 5 Konsole. Diese war bei OTTO Österreich der meistbestellte Artikel im abgelaufenen Geschäftsjahr, weit vor einem Bodenstaubsauger. Generell wurden Artikel in den Onlineshops der Otto Austria Group bereits zu rund 60 % über App bzw. mobil bestellt, gut die Hälfte davon nur via App. Rund zwei Drittel der Umsätze wurden im österreichischen Markt generiert. Was die Retourenquote betrifft, zeigt man sich zufrieden, denn diese war wie schon in den Jahren zuvor mit rund einem Drittel um 1% rückläufig zum Vorjahr.

Teil der Hamburger Otto Group

Die Otto Austria Group ist, wie zuvor UNITO, Teil der BAUR-Gruppe, die wiederum zur Hamburger Otto Group zählt. Die Otto Group ist als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 Mitarbeitern in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen in Deutschland, Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 12 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern.

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geschrieben am

19.04.2024