Direkt zum Inhalt
E-Commerce-Gütezeichen

Online-Gütezeichen: Aktion für österreichische Shops

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen bietet bis 31. Mai 2020 ein Special für heimische Online-Händler: 50 % Rabatt bei der Zertifizierung mit dem Sicherheitsgütesiegel.

Viele kleine Händler mussten in den letzten Tagen rasch handeln und ein Online-Angebot auf die Beine stellen, um ihr Überleben zu sichern. Dazu Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens: „Gerade für österreichische Klein- und Mittelbetriebe ist die Umstellung ihres Angebots auf online nun eine große Chance. Während klassische Vertriebswege geschlossen sind, kann der Umsatz im Web aufrechterhalten und außerdem ein Kundenstamm für die Zeit nach Corona aufgebaut werden. Wer jetzt handelt, kann nachhaltig profitieren.“

Gütezeichen: Konkurrenzvorteil und Rechtssicherheit

Aber auch Kriminelle wollen vom boomenden Internet-Einkauf profitieren und verändern ihre Betrugsmaschen – die Anzahl betrügerischer Angebote und Fake-Shops steigt. 
Ärgernisse, die Konsumenten finanziell schnell in eine missliche Lage bringen können, weshalb diese zu Recht vorsichtiger werden. Für Händler, insbesondere kleine und mittlere, ist es deshalb wichtig, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und sich als vertrauenswürdige Anbieter auszuweisen. Dabei hilft die Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen, das seriöse Online-Shops auszeichnet und für Konsumenten ein Signal für Sicherheit und Verlässlichkeit beim Kauf im Internet ist. Es wird vom Wirtschaftsministerium, der Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer unterstützt und bietet Händlern außerdem Rechtssicherheit, Beratung in Rechtsfragen und laufende Unterstützung beim Betrieb des Online-Shops.

„Beim Einkauf im Internet spielen neben professionell abgewickelten Geschäfts- und Logistikprozessen vor allem die Sicherheit und das Vertrauen eine wichtige Rolle. Heimische Unternehmen, die über keine großen Budgets oder weltweit bekannte Marken verfügen, sind hier im Nachteil. Daher ist es für sie besonders wichtig, in Maßnahmen zur Vertrauensbildung und Qualitätssteigerung zu investieren und diese für Kunden sichtbar zu machen“, so der E-Commerce-Experte. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

02.04.2020