Direkt zum Inhalt
OMV Tankstellen Report 2023/24

OMV: So werden Tankstellen genutzt

OMV Tankstellenreport: Drei von zehn Österreicher besuchen mindestens einmal pro Woche eine Tankstelle, unter 30-Jährige am häufigsten.

Tanken, einkaufen oder pausieren – die Tankstelle gilt seit jeher als wichtige Anlaufstelle für die Österreicherinnen und Österreicher. Trends und Innovationen, die die Mobilität und damit den Alltag bestimmen, wirken sich auch auf Tankstellen zunehmend aus. Welche Services man sich erwartet oder zu welchem Zweck eine Tankstelle besucht wird, zeigt der OMV Tankstellenreport, eine bevölkerungsrepräsentative Studie, die von der OMV gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut marketagent umgesetzt wurde.

Die Österreicher sind mobil und setzen dabei auf die vielfältigen Möglichkeiten des Individualverkehrs. So gibt die Mehrheit (86%) an, ein Auto zu besitzen. Auf Platz zwei rangiert das Fahrrad (37%), gefolgt von Motorrad (12%) und Moped (6%). Unabhängig vom Gefährt gilt die Tankstelle als wichtige Anlaufstelle rund um alle Fragen zu Mobilität, Pflege, Treibstoff und bietet fachliche Beratung, Services und vielerorts einen Shop. 30 % der Österreicher sind mindestens einmal pro Woche zu diesen Zwecken bei einer Tankstelle, weitere 30 % alle zwei bis drei Wochen. Nach dem Tanken, das für neun von zehn Personen das Hauptmotiv hinter einem Tankstellenbesuch ist, folgen der Einkauf im Tankstellenshop, für den ein Drittel die Tankstelle besucht, und das Waschen des Fahrzeugs (30%). Darum setzt die OMV zum einen an mehr als 80 % ihrer Tankstellenstandorte auf das umfassende Shop-Konzept mit VIVA oder VIVA BILLA. Zum anderen wird der Service-Gedanke großgeschrieben und sowohl automatische Waschanlagen als auch sämtliche Gadgets zur Self-Service-Reinigung des Fahrzeugs an zahlreichen OMV Standorten angeboten.

Grundsätzlich besuchen 18- bis 29-Jährige am häufigsten Tankstellen: Drei von zehn mindestens einmal pro Woche (30%). Dabei nutzen sie die Tankstellenshops am meisten – mehr als die Hälfte dieser Generation gibt an, eine Tankstelle gezielt zum Einkaufen aufzusuchen (gesamt: 34%). Ein vielfältiges Take-Away-Sortiment und ein umfassendes Angebot an (Heiß-)Getränken (je 21%) sind ihnen am wichtigsten. Außerdem sind die bevorzugte Marke der Tankstelle (19%) und attraktive Angebote (20%) für keine andere Altersgruppe von so hoher Bedeutung. 

„Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen eindeutig, wie vielschichtig und individuell heutzutage die Anforderungen an eine Tankstelle sind. Ob klassische Tätigkeiten wie den Reifendruck zu messen, zu tanken und das Fahrzeug zu pflegen oder innovative Services und ein vielfältiges Sortiment im Tankstellenshop vorzufinden“, so Gernot Gollner, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich.

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.11.2023