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Weinflaschen mit Banderole

Wein: Konsumlaune trübt Absatz 2024

Mit 2024 liegt ein weiteres herausforderndes Jahr hinter der österreichischen Weinwirtschaft – das aber auch Lichtblicke hatte.

Auf dem Heimmarkt war die Konsumlaune 2024 generell getrübt, was sich auch auf den Wein niederschlug. In den ersten drei Quartalen 2024 wurde mengenmäßig etwas weniger Wein im LEH abgesetzt als im Vergleichszeitraum 2023 (-2,5 %). Auch der Umsatz sank um 1,1 %. Bei den heimischen Weinen waren Rot- und Roséwein rückläufig, österreichischer Weißwein hingegen konnte Zuwächse verzeichnen. Ausländische Weine waren im Absatz stärker rück- läufig als heimische Weine, lediglich der Umsatz von Weiß- und Roséwein legte leicht zu. Ein Blick zurück zeigt: Im Vergleich zu ausländischen Weinen baute der österreichische Wein 2023 seine Marktanteile im LEH weiter aus: Sein Absatz- Anteil wuchs auf 68,2 % (+0,8 Prozentpunkte), der Umsatz- Anteil auf 77,0 % (+0,4 Prozentpunkte).

Handelskooperationen

Um den Verkauf österreichischer Weine im Handel zu forcieren, arbeitete die ÖWM 2024 weiter intensiv mit den wichtigsten Handelsunternehmen Österreichs zusammen. Durch diese langjährigen Kooperationen gelangen mehr österreichische Weine in die Sortimente und werden auch verstärkt beworben. Insgesamt profitierten 2024 mehr als 1.000 österreichische Weingüter von den Handelskooperationen.

ÖWM News

Die Österreich Wein Marketing ÖWM hat den 11. Weintyp "Alkoholfreie und alkoholarme Weine" veröffentlicht. Damit anerkennt die ÖWM das Segment der Low&Zero-Produkte offiziell und reiht Low&Zero gleichwertig in das Angebot heimischer Weine ein.

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geschrieben am

24.01.2025