Salon 2020: Österreichs beste Weine stehen fest

ÖWM: Salon Sieger 2020

Österreichs beste Weine stehen fest und würden mit "Salon 2020" ausgezeichnet.

Aus Tausenden Einreichungen für die Landesprämierungen ermittelte eine unabhängige Verkostungsjury in Blindverkostungen die besten Weine des Landes für die Aufnahme in den Salon Österreich Wein. 126 der 270 Salon Weine 2020 stammen aus dem Spitzenjahrgang 2019.
142 Mal Niederösterreich, 74 Mal Burgenland, 36 Mal Steiermark, 15 Mal Wien und 3 Mal Bergland: So liest sich die diesjährige Herkunftsrangliste der ausgezeichneten Salon Weine. Besonders erstaunlich ist dabei der Zuwachs der Wiener Weine, die letztes Jahr 8 Mal vertreten waren.

Seit über drei Jahrzehnten gilt der Salon Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon, durch den die besten der besten österreichischen Weine aus Tausenden Einreichungen für die Landesprämierungen ermittelt werden. In 17 Kategorien geht der beste Wein jeweils als Salon Sieger hervor, zudem ermitteln Fachmagazine, Weinjournalisten und Sommeliers 10 Salon Auserwählte. 

Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM): „Trotz aller Widrigkeiten im heurigen Jahr war meinem Team und mir von Anfang an klar: Der Salon muss unter allen Umständen stattfinden – schon allein, um den fantastischen Jahrgang 2019 zu würdigen“.

Verkostungen

Verkostet werden können alle 270 Salon Weine bei einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Österreich. Eine kompakte Übersicht über alle SALON Weine bietet zudem das SALON Buch, das auf der ÖWM Website kostenlos zum Download bereitsteht oder über den Shop des Österreich Wein Instituts bestellt werden kann.

 

Veröffentlicht am

08.09.2020