Direkt zum Inhalt
Chris Yorke, Geschäftsführer ÖWM

ÖWM: punktgenaue Maßnahmen

Auch 2021 litt Österreichs Weinwirtschaft unter der Covid-19-Pandemie. Die Österreich Wein Marketing GmbH reagierte mit den richtigen Maßnahmen.

Mit dem fast gänzlichen Ausfall der Wintersaison und der Gastronomieschließung bis Mai begann 2021 äußerst schwierig für Österreichs Winzer. Ganz besonders litten sie beim Absatz ihrer hochwertigen Weine; die Gastronomie bleibt dafür der wichtigste Kanal. Gleich zu Jahresbeginn entwickelte die ÖWM daher mehrstufige Maßnahmen zur Unterstützung der Gastronomie: Ein Höhepunkt war die Kampagne „Österreich Wein lädt ein“, die Tausende Österreicher in die heimischen Lokale lockte; ein weiterer war der Wettbewerb „Österreich glasweise“, der die Gastbetriebe motivierte, mehr österreichische Weine offen auszuschenken und zu bewerben.
Nach deutlichen Zuwächsen im Jahr 2020 konnte der Handel auch 2021 leicht zulegen: Im Lebensmitteleinzelhandel wuchs der Umsatz österreichischer Weine in den ersten drei Quartalen um 2,5 %. Die Verluste der Gastronomie waren aber auch dadurch nicht wettzumachen.

Auch im Handel stützte die ÖWM die Nachfrage nach heimischen Weinen. Ein zentrales Instrument dafür war auch 2021 der SALON Österreich Wein. Aus einer Rekordzahl eingereichter Weine wurden die 270 SALON Weine und die 17 SALON Sieger in einem Blindverkostungsmarathon ermittelt.

VieVinum 2022

Es kehrt wieder Leben in das Weinmessegeschehen ein und die VieVinum zählt vom 21. bis 23. Mai 2022 zu dessen Fixpunkten. Als „Special Edition“ markiert sie den Start in eine neue Zukunft dieses Veranstaltungsformats. Die terminliche Nähe zur auf Mai verschobenen ProWein bietet auch Vorteile, wenn etwa internationale Besucherinnen und Besucher nun beide Messen kombinieren können. www.vievinum.at

Wein aus Österreich

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.01.2022