Land der Biertrinker
Ein Auszug aus dem Bierkulturbericht der Brau Union zeigt deutlich: Österreich ist ein Land der Biertrinker, auch wenn sich die Anlässe verändern. Im Trendverlauf verlagert sich das Konsum- und Kaufverhalten leicht vom wöchentlichen zum mehrmals monatlichen Genuss. Nur 8% der Österreicher trinken (fast) täglich Bier, 20% mehrmals pro Woche. Knapp ein Drittel der österreichischen Bevölkerung (29%) kauft einmal pro Monat Bier und konsumiert es mehrmals in diesem Zeitraum.
Besonders deutlich fällt die Entwicklung von Bierkonsum als tägliche Gewohnheit hin zu bewusstem Genuss mehrmals pro Monat im Generationenvergleich auf. Während unter den 60 Jahre und älteren Österreichern 14% (fast) täglich bzw. 23% mehrmals pro Woche Bier trinken, gibt unter den 18-29-Jährigen mehr als ein Drittel (39%) an, mehrmals pro Monat Bier zu trinken. Ein ähnliches Bild zeigt sich dadurch auch im Kaufverhalten. Während 22% der Österreicher mit 60 Jahren und älter alle 2-3 Wochen Bier einkaufen, überwiegt mit 35% bei den 18-29-Jährigen der monatliche Einkauf.
„Die Ergebnisse der Studie zum Bierkulturbericht bedeuten aber nicht, dass die jungen Erwachsenen kein Bier mehr trinken. Erfreulicherweise ist die Wertschätzung von Bier der jungen Österreicher sogar sehr hoch. Für 62% der 18-29-Jährigen ist Bier sehr wichtig für die österreichische Kultur. Die jungen Erwachsenen konsumieren weniger häufig, dafür sehr bewusst und experimentierfreudig. Denn die Studie zeigt auch das Interesse an Bierspezialitäten und innovativen Biersorten der jungen Generation auf“, sieht Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, Potenzial in dieser Zielgruppe.