Direkt zum Inhalt
Notino profitiert vom Online-Boom

Notino profitiert vom Online-Boom

Notino bricht eigene Rekorde, denn der Jahresumsatz übersteigt 557 Millionen Euro.

Der größte Online-Shop für Parfum und Kosmetik in Europa, Nation, hat sich die Corona-Krise zu Nutzen gemacht. Das Umsatzwachstum lag bei 192 Mio. Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 %. Der Gesamtumsatz betrug 2020 557 Mio. Euro.

Der Händler versendete über 12 Millionen Pakete europaweit und in der größten Verkaufsspitze vor Weihnachten, also während Black Friday, fertigte er innerhalb eines einzigen Tages unglaubliche 140.000 Sendungen ab. Der tägliche Durchschnitt betrug dabei ca. 30.000 abgefertigter Sendungen.

Verkaufsschlager: Parfum

Den größten Umsatz verzeichnet Notino traditionell in der Kategorie Parfums. Das war in 2020 nicht anders. Dennoch war das Wachstum dieser Kategorie im Vergleich zum Bereich Kosmetik spürbar langsamer. Während der Umsatz bei Parfums um 22 % gestiegen ist, waren es im Falle von Make-up sogar knappe 50 %. Das Wachstum der Kategorie Haarkosmetik und Gesichtspflege wuchs sogar um 70 %. „Parfums stellen die Hälfte unseres Umsatzes dar und sind langfristig der Motor des Produktsortiments. Im vergangenen Jahr haben wir allerdings einen extremen Anstieg kosmetischer Produktkategorien verzeichnet. Wir sind uns dessen bewusst, dass Kosmetik das ist, was unsere Kunden möchten und brauchen. Daher richten wir unsere Aufmerksamkeit darauf, eine breitere Auswahl an Make-up Produkten, Haarkosmetik und Hautpflege zu bieten“, so Zbyněk Kocián, CEO Notino. Insgesamt verkaufte der E-Commerce Leader 2020 im Beauty-Segment über 55 Millionen Produkte.

Zweites Distributionszentrum 

Notino ist zurzeit auf 24 Märkten im E-Commerce vertreten, in denen das Unternehmen allein im vorigen Jahr 3,5 Millionen neue Kunden gewinnen konnte. Die Gesamtkundenzahl beträgt mittlerweile über 16,5 Millionen. Bisher wurden die Kunden aus dem Distributionszentrum in der Tschechischen Republik logistisch betreut. 2020 eröffnete Notino in Rumänien ein weiteres, zweites Logistikzentrum. Aus Rumänien werden Pakete beispielsweise nach Griechenland oder Bulgarien abgewickelt.

Zudem wurde 2020 auch das Filialnetz erweitert: Im Einkaufszentrum Westfield Arkadia in Warschau, Polen, eröffnete Notino im vergangenen Jahr seine bisher größte und modernste Filiale. Mit dem neuen Standort stellte Notino ein völlig neues Filial-Konzept vor, das mit modernstem Interieur und digitalen Innovationen im Bereich Kosmetik begeistert. Den Fokus legte Notino dabei auf die Implementierung moderner Technologien, die dem Kunden den Einkauf maximal erleichtern. Direkt in der Filiale kann man den eigenen Hauttyp ermitteln oder durch die Technologien „Youth Finder“ und „Shade Finder“ von Lancôme den passenden Farbton für die Make-up Foundation finden. Eine völlige Neuheit ist auch der Duftfinder „AirParfum“, der erste seiner Art in ganz Polen. Im stationären Handel betreibt Notino Filialen in insgesamt neun Ländern, unter anderem in Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen.

Zbyněk Kocián, CEO Notino
Neues Logistikzentrum in Rumänien

Kategorien

Tags

geschrieben am

11.02.2021