Direkt zum Inhalt
LK Niederösterreich-Vizepräsident Lorenz Mayr und LK Salzburg-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Claudia Entleitner

Nominierungen im AMA Verwaltungsrat

LK Salzburg-Präsident Rupert Quehenberger hat auf eigenen Wunsch seinen Rückzug von der Funktion als Vorsitzender des AMA Verwaltungsrates bekannt gegeben.

Mit dem Rückzug des Vorsitzenden des AMA Verwaltungsrates ist die Landwirtschafskammer Österreich per Gesetz aufgerufen, dem Landwirtschaftsminister Mitglieder für den Verwaltungsrat und deren Vorsitzende bzw. dessen Vorsitzenden vorzuschlagen. Daher wird LK Niederösterreich-Vizepräsident Lorenz Mayr als Mitglied und Vorsitzender des Verwaltungsrates nominiert. Gleichzeitig wird LK Salzburg-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Claudia Entleitner als Ersatzmitglied im Verwaltungsrat und Mitglied des Aufsichtsrates der AMA Marketing vorgeschlagen.

Mayr wurde 1982 in Steinabrunn im niederösterreichischen Weinviertel geboren, wo er heute gemeinsam mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb führt und die damit verbundenen Herausforderungen über seine Social Media-Kanäle auch einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. 2019 gründete er den vielbeachteten Verein BODEN.LEBEN. Seit April 2020 ist er als LK NÖ-Vizepräsident tätig. Schon bisher hat er als Mitglied im AMA Marketing Aufsichtsrat und als Ersatzmitglied im AMA Verwaltungsrat fungiert.

Entleitner wurde 1969 im Salzburger Schwarzach im Pongau geboren und bewirtschaftet heute gemeinsam mit ihrer Familie einen Bio-Milchviehbetrieb in Piesendorf. Seit 2019 ist sie Landesbäuerin und seit 2022 Vizepräsidentin der LK Salzburg.

Kategorien

Tags

geschrieben am

20.05.2023