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Im Hintergrund ist der mit HVO100 Treibstoff betankte NÖM-Milchsammelwagen der Spedition Bichler und der in der LKW-Technik integrierte Akku für den Pumpbetrieb zu sehen. Die Herren im Bild: Franz Josef Schattleitner, Leiter Supply Chain Management der NÖM AG; Christian Kahrer, Leiter Milchsammellogistik der Bichler Spedition und Logistik GmbH; Josef Simon, Vorstand der NÖM AG und Manfred Bichler, Geschäftsführer der Bichler Spedition und Logistik GmbH.

NÖM AG: Fossilfreie Milchsammlung

Biogener Kraftstoff der NÖM-Milchsammelwägen ermöglicht 90% weniger CO2-Austoß.

Von nun an wird die Milch von 30% der NÖM- Bauernfamilien mit Sammelwägen abgeholt, die ausschließlich mit fossilfreien Diesel HVO100 Treibstoff betankt sind. Realisierbar wurde das alles durch die langjährige starke Logistikpartnerschaft mit dem Unternehmen Bichler, welches vorausschauend die komplette Flotte auf den synthetischen Kraftstoff umgestellt hat und damit schon heute einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leistet. Zusätzlich kommt bereits bei zwei Milchsammelwägen ein leistungsstarker Akku von Schwarte Jansky während des Pumpbetriebs zum Einsatz. Damit gehören Lärm und Dieselabgase während der Milchsammlung der Vergangenheit an. Die Milchpumpe, die zur Absaugung der Rohmilch dient, wird so mittels Akku anstelle eines Dieselmotors betrieben, reduziert den CO2-Ausstoß erheblich und schont damit die Umwelt.

Was heißt HVO? 
HVO100 ist die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle „Hydrotreated Vegetable Oils“. Ein synthetischer Dieselkraftstoff der zu 100% aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen wie Pflanzen, Pflanzenresten und biogenen Abfällen oder Gülle hergestellt wird. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann er herkömmlichen Diesel vollständig ersetzen und bietet eine bessere Performance durch bessere Verbrennung bzw. Verbrauchsreduktion.

Die Zahl „100“ gibt an, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Mit diesem Kraftstoff können auch bestehende Dieselfahrzeuge betankt werden, da er eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist und so die Motoren oder Verteilersysteme nicht angepasst werden müssen.

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geschrieben am

04.08.2023