Personalbedarf in Salzburg
Director Global Sourcing mit Schwerpunkt auf Herstellermarken, diese Position wird in Salzburg, in der Zentrale von Aldi Süd (Holding) besetzt. Exakt diese Stellenausschreibung machte retailreport.at neugierig und wir hinterfragten, welche Position Salzburg im Unternehmen spielt. Die Aussage des Unternehmens Aldi/Hofer:
Die Internationale Management Holding der Unternehmensgruppe Aldi Süd koordiniert die globale Entwicklung der Gruppe. Die Holding, die seit 2014 in der Stadt Salzburg angesiedelt ist, wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut. Alle Unternehmensbereiche sollen künftig in einem Neubau in der Nähe des Salzburger Flughafens gebündelt werden. Derzeit sind die Bereiche an drei verschiedenen Standorten in der Stadt Salzburg untergebracht.
Die Unternehmensgruppe Aldi Süd – mit Geschäftsaktivitäten beispielsweise in den USA, UK, Australien und Irland – verfolgt ihren globalen Wachstumskurs konsequent weiter. Unter dem Dach der Hofer KG wird am Holding-Standort Salzburg die internationale Entwicklung der Unternehmensgruppe u.a. durch die Bereiche Finanzen, Recht, Steuern, Controlling, Treasury und Human Resources gesteuert und koordiniert. Seit kurzem werden auch die zentralen Funktionen Global Sourcing und Corporate Responsibility International am Standort aufgebaut.
Mit dem Ausbau des Holding-Standorts steigt gleichzeitig der Personalbedarf in Salzburg. Seit der Eröffnung der Internationalen Management Holding in Salzburg ist der Personalstand auf derzeit rund 300 Mitarbeiter gestiegen. Weiteres Wachstum ist geplant, der Neubau soll bis zu 600 Mitarbeitern Platz bieten.
Die Unternehmensgruppe Aldi Süd ist in elf Ländern auf vier Kontinenten tätig und zählt rund 150.000 Mitarbeiter. Das österreichische Einzelhandelsgeschäft der Hofer KG wird unverändert durch die Landeszentrale in Sattledt gesteuert und koordiniert.