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Lidl baut Marktanteil aus

Lidl baut Marktanteil aus

GfK weist für Lidl Österreich eine Marktanteilssteigerung auf 6,5% aus.

Das große Team von Lidl darf sich freuen, denn sie machen offensichtlich vieles richtig. Das beweisen die höheren Umsätze in den Filialen. 2018 scheint ein herausforderndes Jahr für den LH gewesen zu sein, trotzdem steigerte Lidl Österreich im Geschäftsjahr 2018/2019 den Umsatz auf 1,35 Mrd. Euro und baute damit den Marktanteil auf 6,5 % aus. Auch für das neue Geschäftsjahr stehen mit neuen Filialen, dem Bau eines neuen Logistikzentrums und einem noch stärkeren Fokus auf Frische und Qualität aus Österreich die Zeichen auf Wachstum.

„Der Markt und auch die Konsumgewohnheiten ändern sich. Der Wettbewerb ist härter geworden, darauf haben wir erfolgreich reagiert. Als einer der wenigen in unserem Umfeld haben wir unseren Marktanteil ausgebaut“, betont Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Für das neue Geschäftsjahr sind wieder mindestens fünf neue Märkte geplant. Die Investitionssumme erreicht heuer einen Rekordwert von rund 150 Millionen Euro. „Unser neues Logistikzentrum in Großebersdorf nimmt Gestalt an, mit Anfang 2020 wird das moderne Lager in Niederösterreich den Teil-Betrieb aufnehmen. Insgesamt 240 Menschen werden im Vollausbau am neuen Standort arbeiten, die Mitarbeitersuche beginnt bereits im Sommer 2019. Zukünftig sollen aus Großebersdorf über 100 Filialen beliefert werden. Parallel dazu treiben wir unsere Multi-Use-Projekte voran. Gerade in Ballungszentren sehen wir noch viel Potenzial. Wir sind hier immer auf der Suche nach passenden Partnern und Projektentwicklern“, so Schug weiter.

Schwerpunkt auf Frische und Regionalität

Im stationären Handel liegt der Fokus weiter auf Frische und Regionalität. „Fast die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammt von heimischen Betrieben, pro Jahr immerhin über 350 Millionen Produkte. Das bringt jedes Jahr rund 650 Millionen Euro Umsatz für österreichische Unternehmen“, so Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing. 

Die Kooperation mit der Genuss Region Österreich geht in das fünfte Jahr. „Allein 2018 gingen über 320.000 GRÖ-Produkte über die Ladentische“, freut sich Kollmann. 

Auch das Angebot an AMA-zertifizierten Produkten im dauerhaften Sortiment ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. 100 % des dauerhaft gelisteten Frischfleisches bei Schwein, Rind und Hendl sind AMA-zertifiziert, als erster Diskonter hat Lidl Österreich außerdem auch AMA-Pute im dauerhaften Sortiment. Bei Wurstartikeln sind es bereits fast 70 % in AMA-Qualität – bei heimischen Molkereiprodukten liegt der AMA-Anteil ebenfalls bei nahezu 100 %. 

Mit der Premium-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ bietet Lidl Österreich eine exklusive Bio-Marke an. Das sind regionale, heimische Artikel, 100 % Bio, 100 % palmölfrei und fast ausschließlich AMA-zertifiziert. Im dauerhaft gelisteten Gesamtsortiment hat sich der Anteil von Bio-Produkten im letzten Geschäftsjahr um 10 % gesteigert, dazu kommen noch viele bio-zertifizierte Aktionsartikel.

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geschrieben am

22.03.2019