Direkt zum Inhalt
Pixabay Innovation

Nielsens 25 Breakthrough Innovations

Mit großer Spannung werden sie immer erwartet: Nielsens 25 Top Innovationen mit Durchbruch-Charakter.

Nielsen BASES, der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, veröffentlicht die mit Spannung erwartete, neue Liste der Top 25 Breakthrough Innovations. Der Bericht würdigt zentrale Produktinnovationen, die kürzlich in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren europäischen Märkten eingeführt wurden und nach jüngsten Erkenntnissen von Nielsen im Einzelhandel erfolgreich waren. 

Einige der gemeinsamen Faktoren des Innovationserfolgs stammen von Marken, die außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen haben, nicht nur bei der Gewinnung von Marktanteilen und dem Erzielen von Wachstum, sondern auch bei der Umsetzung spezifischer Strategien für ihren Innovationstyp. Der Erfolg wurde dadurch erzielt, dass die Unternehmen den Verbrauchern zuhörten, sich gründlich mit dem Thema auseinandersetzten, das Verpackungsdesign wirksam einsetzten und die Markteinführung bzw. Marktplatzierung erfolgreich gestalteten. Diese Art von Erfolgen reichte von "Spezialbehandlungen" wie „limited editions“ über Produkte, die im Trend der Verbraucher liegen, die nach gesünderen Alternativen suchen, bis hin zu Produkten, die Nischengruppen ansprechen, um eine engere Bindung zu bestimmten Verbrauchergruppen herzustellen. Andere zielen darauf ab, eine Kernmarke aufzubauen oder z.B. Premium-Shopper anzusprechen.

„Auf dem heutigen FMCG-Markt ist der Druck auf die Vermarkter, innovativ zu sein und ein einzigartiges und differenziertes Angebot zu bieten, hoch", beobachtet Bettina Frankerl, Director Innovation Business Partner in Deutschland bei Nielsen. Differenzierung, Bedeutsamkeit, Beständigkeit und ein breites Spekturm an erfolgreichen Markenstrategien sind entscheidende Faktoren, um sich für die Liste der 25 besten bahnbrechenden Innovationen von Nielsen zu qualifizieren.

„Erfolgreiche Innovationen können in vielen verschiedenen Formen auftreten: Einige stellen die Spielregeln regelrecht auf den Kopf, während andere den Wettbewerbsdruck abwehren oder sich abzeichnende Verbrauchertrends nutzen wollen“, fügt Frankerl hinzu.

Unter den Top-Innovationen laut Nielsen findet sich keine aus Österreich, wenn auch Hersteller vertreten sind, die mit ihren Marken auch am heimischen Markt gelistet werden.

Die Liste der 25 Top-Innovationen finden Sie im Anhang in der pdf-Datei.

Kategorien

Tags

geschrieben am

04.04.2019