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Mit einer Retourenquote von nur 3 Prozent, fast zur Gänze plastikfreien Verpackungen und wiederverwerteten Retourwaren setzt das österreichische E-Commerce-Unternehmen niceshops neue ökologische Standards im Onlinehandel.

niceshops: Retourenquote von knapp 3 Prozent

Mit einer Retourenquote von nur 3 %, fast zur Gänze plastikfreien Verpackungen und wiederverwerteten Retourwaren setzt niceshops neue ökologische Standards im Onlinehandel.

An erster Stelle steht bei niceshops, schon vorab jeglichen unnötigen Müll zu vermeiden. So werden bewusst Retouren-starke Segmente wie Mode und Bekleidung größtenteils gemieden, die Produkte in den Onlineshops in Wort und Bild genau beschrieben und Fragen von Kunden in 16 Sprachen am Telefon oder per E-Mail ausführlich beantwortet. Eine interne Datenauswertung ortet Retouren-anfällige Produkte, um ressourcenschonende Alternativen zu finden. All diese Maßnahmen führen zu einer in der Branche außergewöhnlich niedrigen Retourenquote (nur knapp 3 %), obwohl Retouren für Kund:en von niceshops weiterhin gratis sind.

Retouren werden geprüft und unbeschädigte Ware wiederverkauft. Defekte Produkte werden entweder repariert und als B-Ware angeboten oder einer alternativen Verwertung zugeführt. So werden beispielsweise reparierte Poolroboter als „refurbed”, wieder brauchbare 3D-Drucker-Produkte und „erfahrene” Geero E-Bikes zu reduzierten Preisen im Outlet offeriert. Für Produkte, die auffällig viele Reklamationen verursachen, werden alternative Lösungen gefunden. So wurde beispielsweise ein schlecht verarbeitetes Bienenhaus durch die Kooperation mit einer Lebenshilfe-Werkstatt neu entwickelt und hochwertig hergestellt.

Produkte, die nicht mehr verkauft werden können, werden den Kollegen von niceshops gratis zur Entnahme angeboten oder Hilfsprojekten, wie zuletzt der Ukraine-Hilfe, zur Verfügung gestellt. Einwegpaletten werden über eine Kooperation mit der Lebenshilfe zu Brennholz verarbeitet und im Winter bedürftigen Menschen in Graz kostenfrei übergeben. Niceshops verwertet auch ausgebuchte Lebensmittel aus ihren Onlineshops, bevor sie das Ablaufdatum erreichen, um sie in der hauseigenen Kantine zu köstlichen Menüs zuzubereiten.

Kunststoff-freier Versand mit weltweiter Auszeichnung

Niceshops liefert die Pakete schon lange kunststofffrei aus. Nur in wenigen Fällen (Sperrgut und Palettenversand) fehlt noch die Alternative zu recycelbarer Plastikfolie. Die Kartons gibt es in 30 verschiedenen Größen, damit möglichst wenig Füllmaterial anfällt. Die Kartons selbst sind aus recyceltem Material, ebenso wie das Stopfpapier. Zudem werden die Kollegen geschult, durch optimales Verpacken möglichst wenig Füllmaterial zu benötigen.

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geschrieben am

17.02.2023