Direkt zum Inhalt
Mit der Einführung des „Happy Choice Awards“ gibt es ab sofort in Deutschland und Österreich eine neue Produktempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher.

Neues Verbraucherlogo: Happy Choice

Mit der Einführung des „Happy Choice Awards“ gibt es ab sofort in Deutschland und Österreich eine neue Produktempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher.

Die deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) startet in Deutschland und Österreich mit einer neuen produktorientierten Konsumentenumfrage und dem offiziellen Siegel „Happy Choice“. Es handelt sich dabei um eine Produktempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher.
Damit schließt die DtGV eine Lücke am Markt für Consumer-Logos: Zwar gibt es verschiedene produktbezogene Siegel, die auf unterschiedlichen Methoden basieren – einige Auszeichnungen werden anhand von Jury-Beurteilungen vergeben, andere basieren auf Handelsdaten. Aber ein medienunabhängiges Logo, das eine Kaufempfehlung für FMCG durch andere Verbraucher darstellt, gibt es zurzeit nicht.

Die Methodik

In einer Online-Befragung bewerten die Konsumenten verschiedene Produkte in unterschiedlichen Kategorien. Die Bewertung erfolgt anhand von Bildern und einer Produktbeschreibung. Zusätzlich finden je nach Kategorie Produkttests mit diesbezüglich geschulten Verbrauchern statt. Für die Online-Befragung wird ein Panel von mehr als 100.000 Verbrauchern angeschrieben und ein Rücklauf von mind. 10.000 Votings vorausgesetzt.
Die Sieger in den jeweiligen Kategorien können dann das Logo 12 Monate in der Kommunikation nutzen, um die Verbraucher auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Unternehmen können ihre Produkte bis zum 15. Oktober 2023 für die Wahl anmelden.

Jetzt anmelden!

Markenartikler, aber auch Hersteller von Eigenmarken im Konsumgüterbereich jetzt sind aufgerufen, ihre Produkte bis Mitte Oktober für den „Happy Choice Award“ einzureichen. Die vielfältigen Food- und Nonfood-Kategorien reichen von Getränken, Molkereiprodukten, Wurst- und Fleischwaren, über Tiefkühlprodukte, vegane Alternativen und Konserven bis hin zu Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln, Haar- und Körperpflege, Hygieneartikel u.v.m.

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine Auswertung und einen Bericht inkl. Vergleich zu den jeweiligen Wettbewerberprodukten in der entsprechenden Kategorie, den sie für strategische Zwecke nutzen können.

Weitere Informationen zum Konzept und den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.happy-choice-award.com.

Kategorien

geschrieben am

03.09.2023