Direkt zum Inhalt
Making-of BIPA Fotoshooting mit Lena Hoschek und Chris Lohner ©BIPA/ Benedikt Weiss

Moderne Weiblichkeit bei Bipa

Jene Kampagne, die bei Bipa auch zu Diskussionen führte, geht nun in den Herbst mit einer betonten weiblichen modernen Art.

"Weil ich ein Mädchen bin", hieß es noch vor knapp einem Jahr, als die neue Kampagne für Aufruhr sorgte. Sagten diesen Satz nämlich nicht nur junge und ältere Damen, sondern auch ein Mann. Nun geht die Werbekampagne in die nächste Stufe: „Weil ich alles sein kann, was ich will!“.

Die Drogeriekette setzte alles auf die neue Kampagne und versteht sich heute als Wegbegleiter für Frauen und Männer in allen Lebenslagen. Das Beispiel liefern die neuen Markenbotschafter, die diese Auffassung auf ihre ganz persönliche Weise zum Ausdruck bringen: Echte Frauen mit echten Geschichten, prominent und weniger prominent und Menschen wie Du und ich. Bloggerin Anna Posch, Snowboarderin Anna Gasser, TV-Legende Chris Lohner und erneut Designerin Lena Hoschek unterstreichen die Haltung des im Herbst 2017 gestarteten Marken-Relaunchs. "Im Herbst 2017 haben wir den Grundstein gelegt und Aufmerksamkeit für unser Verständnis moderner Weiblichkeit geschaffen – jetzt untermauern wir diese Aufmerksamkeit: Wir zeigen mit der Kampagnenfortsetzung noch konkreter, was Mädchen-Sein für jede Einzelne und jeden Einzelnen bedeutet. Stärke und Selbstbewusstsein, Leichtigkeit und Leidenschaft spielen eine noch größere Rolle", so Bipa Marketingleiterin Claudia Baumschlager. Im Zuge des Kampagnenrollouts 2017 präsentierte der Drogeriehandel einen Wandel in Tonalität, Look, Produktsortiment und Laden-Layout. Für den neuen Auftritt zeichnet die Full-Service Werbeagentur Serviceplan Austria verantwortlich.

Der Begriff „Mädchen“ steht im Kontext der Kampagne als Synonym für Stärke und Selbstbewusstsein, Leidenschaft und Leichtigkeit. 

Studienergebnisse unterstreichen die Haltung von BIPA

Eine Studie im Auftrag von Bipa, durchgeführt vom Marktforschungs-Institut Marketagent.com, spiegelt das moderne Verständnis des „Mädchen“-Begriffs wieder: Knapp drei Viertel (71 %) aller befragten Frauen sind der Meinung, dass Mädchensein "Stärke und Sanftheit vereint". Die Hälfte (51,3 %) aller Befragten versteht unter Mädchensein "Fröhlichkeit, Freiheit und Unbeschwertheit". Etwa 45 % aller Studienteilnehmerinnen setzen den Begriff Mädchensein mit "Natürlichkeit und Authentizität" gleich – und auch "Selbstbewusstsein, Stärke und Cleverness" sind Begriffe, die für satte 40 % der Befragten mit Mädchensein assoziiert werden. "Mädchensein bedeutet, (...) trotz aller Verpflichtungen, die Leichtigkeit und den Spaß am Leben zu behalten", sind etwa 80 % der befragten Frauen der Meinung. Fast 90 % aller Frauen fühlen sich in der Wahl ihres Lebensentwurfs völlig frei, so die aktuellen Studienergebnisse.

1: Zur Studie: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) im Erhebungszeitraum: 04.10.2017 – 08.10.2017 in der Kernzielgruppe web-aktiver Frauen zwischen 14 und 69 Jahren, Sample-Größe: n = 300 Interviews (Kernzielgruppe)

Snowboarderin Anna Gasser

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.10.2018