Net Zero Summit: Lidl lud ein
Lidl erweitert seine internationale Klimastrategie und verpflichtet sich zu Net-Zero bis 2050. Das bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen über alle Geschäftsbereiche und Lieferketten bis 2050 so weit wie möglich gegen null reduziert werden sollen. Im Rahmen des Stakeholder-Dialogs wurde gemeinsam mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Wege und Chancen auf dem Weg zu Net-Zero diskutiert. „Wir müssen für dieses Ziel die gesamte Wertschöpfungskette einbinden. Mit dem Stakeholder-Dialog wollen wir also nicht nur Transparenz und Offenheit schaffen, sondern den gemeinsamen Dialog untereinander fördern“, so Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich.
Den Anfang machte Katharina Rogenhofer, Vorständin von Kontext – Institut für Klimafragen, mit ihrem Vortrag zum Thema „Klimakrise in Österreich: Herausforderungen und Chancen“. Im Anschluss erzählte Ronny Sangkuhl, Teamleiter Environmental Responsibility bei Lidl International, über die internationale „Klimastrategie 2.0“ und den Weg zu Net-Zero. Auch Matthias Greisberger, Leitung Nachhaltigkeit SalzburgMilch, gab spannende Einblicke in Klimaschutzstrategien innerhalb der Milchwirtschaft. In abschließenden Workshops erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsame Ideen und Ansätze für nachhaltige Innovationen und Veränderungen in Richtung Klimaneutralität.