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Corinne Emonet, Market Head Nestlé Austria

Für die Jugend in die Zukunft blicken

Nestlé und die Alliance for YOUth schaffen 300.000 neue Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen, seit 2014 waren es 176 in Österreich.

Gerade junge Menschen sind von der Corona-Krise und ihren wirtschaftlichen Maßnahmen besonders betroffen. Solange sie in die Schule gehen, ist die Situation noch erträglich, aber auch schon schwierig. Aber was ist danach? Wie sieht die Ausbildung aus? Wie die Suche nach einem Job in Zeiten von Kündigungen und hoher Arbeitslosigkeit. Der Ausblick für die Jungend ist trübe. 
Die letzten Statistiken belegen diese Annahme und zeigen, dass Jugendarbeitslosigkeit wieder zunimmt. Bereits mehr als 3 Millionen Jugendliche in Europa sind betroffen (Eurostat). In der Region Naher Osten und Nordafrika ist fast jeder dritte Jugendliche arbeitslos und fast die Hälfte der jungen Araber zieht in Erwägung, ihr Land aufgrund von COVID-19 zu verlassen (Asdaa). Mehr denn je müssen junge Menschen unterstützt werden, um eine Lockdown-Generation zu vermeiden.

Nestlé und Alliance for Youth

Nestlé und die Alliance for YOUth haben angekündigt, dass sie bis 2025 300.000 neue Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Leute in ganz Europa, im Nahen Osten und in Nordafrika schaffen werden. Die Verpflichtung, bis 2025 300.000 Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, wird von den 15 europäischen Mitgliedern der Allianz for YOUth übernommen: Adecco Group, BT, Cargill, CEMEX, ENGIE, EY, Facebook, Firmenich, Microsoft, Nestlé, Nielsen, Publicis Groupe, Salesforce, Solvay und White & Casel. Mit den Partnern wurden seit der Gründung 2014 in etwa 450.000 Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten angeboten.

 

Im Detail

Die gemeinsame Ambition der Alliance for YOUth-Partner ist bei Nestlé fest in der Nestlé needs YOUth-Initiative verankert, durch die junge Menschen bei ihrem Einstieg ins Berufsleben gefördert werden. Zu den Maßnahmen der Initiative zählen unter anderem:

  • Angebot von 20.000 Einstiegsstellen und 20.000 Ausbildungsplätzen und Praktika in ganz Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika bis 2025. Seit dem Start der Initiative Nestlé needs YOUth im Jahr 2013 hat Nestlé bereits mehr als 26.000 Lehrstellen und Traineeships zur Verfügung gestellt. Während des Lockdowns führte Nestlé weltweit digitale Schulungen für ihre Auszubildenden durch, damit diese den erforderlichen Lehrplan absolvieren können. Zusätzlich fördert Nestlé virtuelle Initiativen, damit Jugendliche trotz COVID-19 Berufserfahrung sammeln können.

  • Digitale Kompetenzen. Nestlé baut ihre YOUth eBusiness Academy weiter aus. Teilnehmende an diesem Programm erwerben fundamentale digitale Kompetenzen (z.B. Recherche, Daten, E-Commerce) und erhalten eine offizielle Zertifizierung nach erfolgreichem Abschluss. Besondere Aufmerksamkeit liegt auch auf digitalen Kompetenzen in den Fabriken. Dafür wurde zum Beispiel im Jahr 2019 eine Partnerschaft zwischen Nestlé und Microsoft geschlossen, um Auszubildenden in Werken eine Zertifizierung ihrer digitalen Fähigkeiten zu ermöglichen.

  • Unterstützung von Agripreneurship. Nestlé arbeitet global mit jungen Landwirten zusammen, um nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu verbreiten. Künftig werden die Programme mit den Landwirten verstärkt, um die Entwicklung hin zu einer CO2-neutralen Nahrungsmittellieferkette zu beschleunigen. Dieses Vorgehen unterstützt Nestlé bei dem Ziel, die Netto-Treibhausgasemission bis 2050 auf null zu senken.

  • Online „Readiness for work“-Aktivitäten. Nestlé wird weiterhin digitale Karrieremessen und Workshops organisieren und aktiv junge Arbeitssuchende unterstützen.

  • Förderung von Unternehmertum. Nestlé und die Alliance for YOUth schließen sich mit Junior Achievement Europe zusammen, um jungen Europäern zu helfen, unternehmerische Fähigkeiten zu erwerben. Im Rahmen dieser Partnerschaft haben in den letzten drei Jahren bereits mehr als 550 Studenten ihre internationale Qualifikation "Entrepreneurial Skills Pass" erworben.

Vom Lehrling zur Geschäftsführerin

Corinne Emonet kann selbst auf eine lange Karriere bei Nestlé zurückblicken und hat jeden einzelnen Schritt absolviert: von der Lehre bis zur heutigen Geschäftsführung in Österreich. „Nestlé hat mit 16 an mich geglaubt, und darum möchte ich mich für die Jugend von heute einsetzen. Während der nächsten fünf Jahre werden wir 80 jungen Österreicherinnen und Österreichern einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. Die Lehrlinge werden so wie ich die Gelegenheit haben, die Welt von Nestlé in allen Facetten kennen zu lernen, wobei ein Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen wird, damit sie bestens für die künftigen Herausforderungen vorbereitet sind. Darüber hinaus werden wir rund 300 weitere Beschäftigungsmöglichkeiten wie Praktika oder Einstiegsstellen für die junge Generation anbieten“, so die gebürtige Französin.

Seit 2014 gab es 176 Lehrlinge und Traineeships in Österreich.

 

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geschrieben am

29.10.2020