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Nah&Frisch auf gutem Weg

Nah&Frisch auf gutem Weg

Nah&Frisch optimiert und steigert weiter den Umsatz pro Geschäft.

Die Marke für den selbstständigen Kaufmann bringt weitere Erfolgsmeilen auf die Straße: der Umsatz pro Geschäft wird weiter optimiert und verbessert, wie die Jahresbilanz 2019 zeigt.

Der Umsatz der selbstständigen Kaufleute an ihren Standorten steigt auch 2019 um knapp 1,5%. Das freut vor allem Geschäftsführer Hannes Wuchterl, der die Marke an allen Ecken und Enden angepackt hat: „Der Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche steigt auch 2019 kontinuierlich. Hand in Hand mit der voranschreitenden Modernisierung unserer Standorte erfreut sich Nah&Frisch nicht nur einer steigenden Beliebtheit bei seinen Kunden, sondern auch bei den Verantwortlichen in den Gemeinden. Keiner nimmt echte Nahversorgung so ernst wie wir.“

Aktuelle Zahlen

Aktuell beliefern die Großhandelshäuser Kastner, Kiennast, die Unimarkt Gruppe und Wedl mehr als 460 Nah&Frisch Geschäfte in ganz Österreich. Auch 2019 wurde gezielt expandiert und dabei auf ein neues, einheitliches abgestimmtes Ladenbaukonzept gesetzt. Hannes Wuchterl: „Wir sind nicht nur die, die am Nächsten sind, wir sind auch dort wo wir neu gebaut oder neu gestaltet haben der modernste Nahversorger.“ 18 Geschäfte wurden neu eröffnet, 23 an neue Kaufleute übergeben. Die Gesamtverkaufsfläche der ländlichen Nahversorger beträgt rund 90.000 m2, die durchschnittliche Verkaufsfläche 200 m2. Per Jahresende wurde ein Außenhandelsumsatz von 290 Mio. Euro verzeichnet. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beläuft sich auf rund 1900. Österreichweit haben 220 Nah&Frisch Kaufleute eine Kaffee-Ecke für ihre Kunden. 120 Kaufleute sind Postpartner, 197 Kaufleute fungieren als Lotto/Toto Annahmestellen.

Markant Österreich

Auch Markant Österreich freut sich über die Entwicklung. Geschäftsführer Thomas Zechner: „Die Industrie beweist sich als verlässlicher Partner der Nah&Frisch Kaufleute beim Projekt, Nahversorgung nicht nur zu sichern, sondern im ländlichen Bereich auch zu verbessern. Ohne dem hohen Maß an Kooperation seitens der Industrie wäre die Rolle des Nahversorgers am Lande für unsere Kaufleute ungleich schwieriger.“

Die Markant Österreich wiederum, ist als einzige Institution in der Position der Industrie als Ansprechpartnern für Kooperationen mit allen Nah&Frisch Kaufleuten zur Verfügung zu stehen. Zechner: „So kommt der Markant eine Schlüsselrolle bei der positiven Weiterentwicklung von Nah&Frisch zu.“

 

Markant GF Thomas Zechner (li.) und Nah&Frisch Geschäftsführer Hannes Wuchterl

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geschrieben am

18.02.2020