Direkt zum Inhalt
Nähe ist das "neue sexy" laut JKU-Studie

Nähe ist das "neue sexy"

JKU: Herkunft der Produkte gewinnt durch die Corona- Krise an Bedeutung.

Die Johannes Kepler Universität in Linz, konkret das Institut für Retailing, Sales & Marketing, wartet mit einer neuen Umfrage auf: Nähe ist das "neue sexy".

Nicht nur für den Lebensmitteleinzelhandel werden regionale Produkte durch die Corona-Krise immer wichtiger, auch generell wird die Herkunft der Produkte in Zukunft im gesamten stationären Einzelhandel (branchenunabhängig) an Bedeutung gewinnen. In der Anfangsphase der Coronavirus-Krise (kurz vor dem Shutdown vieler Ladengeschäfte) hat die Herkunftsauszeichnung bereits an Bedeutung gewonnen. Für 30 % der Konsumenten (18-75 Jahre) hat die Herkunft der Produkte bereits in dieser Phase eine größere Rolle bei der Auswahl eines Geschäftes gespielt als noch in der Vor-Corona-Zeit.

Und die Produktherkunft wird in Zukunft noch wichtiger werden. 41 % der Österreicher gehen davon aus, dass die Herkunft der Produkte in der Nach-Coronavirus-Phase eine noch wichtigere Rolle bei der Wahl eines Geschäftes spielen wird als in Zeiten vor Covid-19. Im Sinne von Nähe ist beispielsweise ein Revival der europäischen Modefertigung denkbar. Ein zentraler Indikator für Nähe – die Produktherkunft – gewinnt bei der Wahl eines Geschäftes im stationären Einzelhandel branchenunabhängig für folgende Konsumentengruppen zunehmend an Bedeutung:

  • Frauen werden in Zukunft häufiger auf die Herkunft der Produkte achten als Männer.
  • Insbesondere für Qualitätskäufer spielt die Produktherkunft eine zentrale Rolle bei der Geschäftsstättenwahl (häufiger als bei Preiskäufern).
  • Die Herkunft der Produkte wird mit steigendem Haushaltseinkommen immer wichtiger.
  • Mehrpersonenhaushalte bewerten Nähe im Sinne der Produktherkunft als zentraleren Faktor als Einpersonenhaushalte.

Nähe ist ein Hebel für Vertrauen und Vertrauen wirkt sich wiederum positiv auf die Kaufintention aus. Doch Vorsicht sei geboten: Zuletzt noch ein Wort der Vorsicht: „Nur“ nahe (regional) zu sein, ist nicht der „Silver Bullet“ im harten Handelswettbewerb. Sortimentskompetenz, Preiswürdigkeit, Serviceexzellenz, kompromisslose Kundenorientierung und andere zentrale Säulen einer erfolgreichen Handelspraxis entscheiden nach wie vor über Sein oder Nicht-Sein im Handel – online und offline.

Mehr Infos unter: http://www.marketing.jku.at/

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.04.2020