Direkt zum Inhalt

Nachhaltig leben mit Lenzing

Die Lenzing AG setzt neue Maßstäbe in Sachen Feuchttücher und zeigt: Es geht auch ohne Erdöl.

Viele Menschen greifen jeden Tag zu Feuchttüchern, weil sie praktisch sind und rasch zur Hand. Was kaum jemand weiß: Ein Großteil der Tücher enthält erdölbasiertes Plastik und kann bei falscher Entsorgung die Umwelt schwer belasten. Doch es geht auch anders: Mit Feuchttüchern aus holzbasierten und vollständig abbaubaren Fasern der Marke VEOCELTM

130 Millionen Tonnen Plastikmüll landen pro Jahr in unseren Böden und Gewässern. Diese alarmierenden Daten hat Global2000 für seinen Plastikatlas erhoben. Die Europäische Union will diesem Missstand mit der „Single Use Plastics Directive“ entgegenwirken und den Einsatz von Einwegplastik massiv reduzieren: Manche Produkte dürfen demnach ab 2021 überhaupt kein Plastik mehr enthalten, für andere gilt eine Kennzeichnungspflicht. 

Derzeit ist es für Konsumentinnen und Konsumenten meist schwer, die richtige Wahl zu treffen. Auf Feuchttüchern etwa finden sich zwar Informationen über die Zusatzstoffe, nicht aber zu den Grundmaterialien. Unbewusst greifen viele daher zu Produkten, die erdölbasiertes Plastik enthalten. Mit seinen holzbasierten VEOCELTM Fasern bietet Lenzing jetzt eine nachhaltige Alternative und geht sogar einen Schritt weiter. Wenn eine Packung das VEOCELTM Logo trägt, kann man sicher sein, dass die Tücher vollständig biologisch abbaubar sind. Hersteller wie Kindoh oder Sweeps setzen schon jetzt auf dieses Co-Branding und bieten vollständig abbaubare Feuchttücher. 

Kategorien

geschrieben am

02.09.2020