Direkt zum Inhalt
myproduct.at bei Shöpping.at (v.l.): Rainer Neuwirth, myProduct.at-Geschäftsführer und Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping.at.

myProduct.at: 500 Kleinproduzenten für Shopping.at

Ab sofort bietet myProduct.at einen Teil der über 8000 Produkte von rund 500 österreichischen Kleinproduzenten auch direkt auf shöpping.at an.

Mehr als die Hälfte der von Österreichern im Online-Handel getätigten Ausgaben gehen ins Ausland zu den großen e-Commerce-Plattformen. Das zeigt die neue Studie des Handelsverbandes Österreich, die gemeinsam mit der KMU Forschung Austria erstellt wurde.
„Ein Umstand, den wir so nicht länger stehen lassen möchten. Bei myProduct.at haben wir unglaublich tolle regionale Sortimente, die von österreichischen Kleinproduzenten mit viel Liebe und Handarbeit hergestellt werden. Mit der Kooperation mit Shöpping.at möchten wir diese heimischen Gustostückerl einem noch breiteren Publikum zugänglich machen und so regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern“, erklärt myProduct.at-Geschäftsführer Rainer Neuwirth. Ab sofort bietet myProduct.at einen Teil der über 8000 Produkte von rund 500 österreichischen Kleinproduzenten auch direkt auf shöpping.at an, dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post. Teil der Zusammenarbeit ist auch ein neuer Service, bei dem shöpping.at Kleinproduzenten, die an e-Commerce interessiert sind, an myProduct.at weitervermittelt. Damit erhalten auch kleine Herstellerbetriebe eine umfassende Betreuung und die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post zu vertreiben.

Kastner Sortiment auch bei Shöpping

Hinter myProduct.at steht die Kastner-Gruppe, die sich am niederösterreichischen Start-up 2015 beteiligt hat. Im Zuge der neuen Kooperation werden neben den Produkten von myProduct.at zukünftig auch noch rund 60.000 Artikel aus dem Kastner-Sortiment auf shöpping.at angeboten: Lebensmittel, Haushaltswaren und Hygieneartikel sind damit ebenfalls in großer Auswahl auf dem Online-Marktplatz erhältlich.

Im Jahr 2009 als Online-Bauernmarkt gestartet, hat sich myProduct.at mittlerweile zur Einkaufs- und Informationsplattform für österreichische Kleinproduzenten entwickelt. Landwirtschaftsbetriebe, Winzer, Brauereien und Manufakturen liefern ihre Erzeugnisse bei myProduct.at ein, der e-Commerce-Anbieter erstellt Produktfotos und -beschreibungen und übernimmt Lagerung, Kommissionierung und Versand bis hin zur Verrechnung.

Während im Zuge von COVID-19 internationale Lieferketten unterbrochen wurden, konnte shöpping.at durch sein Angebot und seine Services ein starkes Wachstum verzeichnen: Mehrere hundert Händler sind neu auf die Plattform hinzugekommen, die Zugriffe haben sich zu Spitzenzeiten verzehnfacht. Lag der Handelsumsatz 2019 noch bei knapp 20 Millionen Euro, werden für 2020 rund 60 Millionen angepeilt. Aktuell greifen ca. 700.000 User pro Monat auf den Online-Marktplatz zu. Knapp 250.000 Pakete wurden in den ersten neun Monaten bereits über shöpping.at verschickt.

Kategorien

geschrieben am

13.11.2020