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MPreis mit neuen Infos

MPreis reagiert auf Veränderungen

Nach den Meldungen rund um Personalabbau bei MPreis, hat retailreport.at nachgefragt, wie es in Zukunft weitergeht. MPreis baut auf gesteigerte Effizienz.

MPreis, Tiroler Vollsortimenter, ist im Umbruch. Auf die Frage bezüglich des Personalabbaus reagierte der Lebensmittelhändler mit folgendem Statement:

Der Lebensmittelhandel befindet sich aktuell in einem herausfordernden Umfeld. Um am Markt bestehen zu können, ist ein ständiges Arbeiten an der Unternehmensstruktur notwendig. Als verantwortungsvolles Unternehmen muss auch MPreis auf diese Veränderungen reagieren. Im Rahmen eines umfassenden Restrukturierungsprozesses werden derzeit viele Abläufe geprüft und optimiert. Das Ziel ist eine deutlich gesteigerte Effizienz. Im Zuge dieser notwendigen Restrukturierung gilt auch dem Personaleinsatz besonderes Augenmerk. Hier geht es darum, die Planung des Personaleinsatzes primär mittels natürlicher Fluktuationen bzw. Abgänge zu optimieren. Das übergeordnete Ziel als einer der größten Arbeitgeber Tirols ist es, die weitaus überwiegende Stellenanzahl zu sichern.

Transformationsprozesse bedingen an manchen Stellen auch schmerzhafte Einschnitte. Dazu zählt leider ein unvermeidbarer Abbau von Stellen, zu dem manaufgrund der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. Kaufzurückhaltung, hohe Energiekosten, Inflation, KV-Anpassungen, aktuelle Rückgänge im Sommertourismus) gezwungen sind. "Wir sind in gutem Austausch mit den Sozialpartnern und arbeiten derzeit einen Detailplan aus, um die nächsten Schritte einzuleiten und laufend intern und extern darüber zu informieren. Das Frühwarnsystem wird nach Bedarf ausgelöst. Zudem betonen wir, dass 2024 keine weiteren Filialschließungen erfolgen und wir unserer Pflicht als Nahversorger weiterhin in vollem Ausmaß nachkommen werden. Die aktuellen Entwicklungen betreffen MPreis Österreich, unsere Märkte sowie unsere Mitarbeiter:innen in Südtirol sind nicht Teil der aktuellen Restrukturierungsmaßnahmen“, so ein Unternehmenssprecher.

Im Sinne eines wettbewerbsfähigen und zukunftsfitten Unternehmens sind diese Entscheidungen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht anders zu treffen. Ausdrücklich wird in diesem Zusammenhang noch einmal die Gründung eines Betriebsrates begrüßt. Diese Maßnahme ist konstruktiv, um in diesem notwendigen Wandel die berechtigten Fragen, Interessen und Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich sicherzustellen.

Stärken stärken

Die Stärken von MPreis liegen in der Regionalität durch die Zusammenarbeit mit der kleinstrukturierten heimischen Landwirtschaft, der Führung als Familienunternehmen, das in Generationen denkt und zahlreiche Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit setzt (einer der größten Photovoltaikbetreiber Österreichs, Passivhaus-Filialen, erster wasserstoffbetriebener LKW Österreichs etc.).

Software-Plattform für standortindividuelle Optimierung bei MPreis bringt Kundenvorteile

MPreis denkt weiter an die Zukunft. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPreis das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus. 

Die innovative Software ermöglicht eine effiziente, standortindividuelle Optimierung von Fläche, Sortiment und Platzierung. Das patentierte Verfahren sorgt dabei für echte Skalierbarkeit. Die Technologie nutzt aktuelle Verkaufsdaten und Shopper-Insights, um die Anordnung von Produkten in den Regalen weitestgehend automatisiert zu optimieren und sicherzustellen, dass diese immer gut sichtbar und verfügbar sind. Das Sortiment und die Platzierung in den MPreis-Märkten wird damit noch besser an lokale Kundenwünsche angepasst. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von der neuen Technologie: Die Software liefert Vorschläge für die konkrete Produktplatzierung, bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Abverkäufe und Lagerbestände und spart somit Zeit ein. 

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geschrieben am

09.08.2024