Direkt zum Inhalt
Supermarktkette MPreis knackt 2-Millionen-Lernschritte-Marke

MPreis: Onboarding durch Microlearning

Microlearning bedeutet: Kurse, die das Wissen in kurzen aber dafür regelmäßigen Schritten am Smartphone, Tablet oder am Computer vermitteln. MPreis kooperiert hier erfolgreich mit KnowledgeFox.

Auch die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern hat sich im Laufe der Jahre verändert. Alles zeigt in Richtung Digitalisierung. Auch der Tiroler Marktführer im Lebensmittelhandel, MPreis, setzt auf Microlearning. Was ist das? Microlearning bedeutet: Kurse, die das Wissen in kurzen aber dafür regelmäßigen Schritten am Smartphone, Tablet oder am Computer vermitteln. 
Die mehr als 6000 Mitarbeiter lernen Arbeitsprozesse, Hygienevorschriften, über 11.000 Produkte und vieles mehr mithilfe von digitalen Kursen, die das Wissen effizient, nachhaltig aber trotzdem unterhaltsam vermitteln. Als Grundlage für die Kurse nutzt die Personal- und Organisationsentwicklung bei MPreis die in Österreich entwickelte Software KnowledgeFox.
„Besonders effektiv ist Microlearning überall dort, wo ein umfangreiches Wissen vermittelt werden soll“, so Gregor Cholewa, Geschäftsführer von KnowledgeFox. „vom Anhören eines Vortrags oder vom Durchklicken einer Präsentation allein können wir uns nicht viel merken. Wir setzen daher auf ein aktives Lernerlebnis und auf kleine Aufgaben, an denen die Lernenden stetig und im eigenen Tempo wachsen.“ Die Software von KnowledgeFox ist das Gerüst der Kurse, das auf Grundlage lernpsychologischer Erkenntnisse entwickelt wurde. Die Kunden befüllen die Kurse mit ihren eigenen Inhalten. MPreis kann mit der Software z.B. Kurse zur Warenkunde erstellen und jederzeit updaten. Zusätzliches Personal für die Erstellung der Kurse sei dabei nicht notwendig, bei MPreis erstellen die Verantwortlichen der jeweiligen Fachbereiche die Kurse intern – auch ohne Vorkenntnisse der Software. „Der fertige Kurs wird von der Personalentwicklung überprüft, bevor er den Angestellten angeboten wird. Durch die laufende Überprüfung und Aktualisierung von Kursinhalten sichern wir die Qualität der Kurse. Dafür holen wir uns auch das Feedback der Kursteilnehmer*innen ein, Änderungen sind schnell eingearbeitet“, so Thomas Schrott.

Kategorien

Tags

geschrieben am

02.11.2021