Direkt zum Inhalt
MPreis Mehrweg-Regal

MPreis Mehrweg-Regal

Zahlreiche Einsendungen beim Nachhaltigkeitswettbewerb von MPreis haben gezeigt: Kunden achten beim Einkaufen auf umweltfreundliche Alternativen.

Eine Alternative, die vorgeschlagen wurde, ist bereits in Umsetzung: Das Mehrweg-Regal. Die Ideen-Geberin ist Anna P. aus Zirl in Tirol. In den Märkten, so Annas Vorschlag, sollen Getränke in Mehrweggebinden stärker hervorgehoben werden, so dass die Kunden vermehrt zur wiederverwendbaren Pfandflasche statt zum Einwegplastik greifen. MPREIS baut daraufhin das erste Mehrwegregal. Die Mehrwegflaschen erhalten damit prominente Regalplätze, die ausschließlich für Getränke in Pfandflaschen reserviert sind. Zudem wurde auch das Sortiment stark erweitert: nun finden sich zusätzlich zu Bier und Mineralwasser, wo Mehrweg auch bisher schon gut vertreten war, viele Säfte und Limonaden im Regal – von regionalen Lieferanten wohlgemerkt. Das Ziel: weniger Plastik, weniger Müll, weniger Schadstoffe, weniger Umweltbelastung.
Eine Mehrwegflasche ersetzt 39 Einwegflaschen. Mindestens genau so oft werden ihre Transportkisten wiederverwendet. Und apropos Transport: Fast nichts ist umweltfreundlicher als Mehrweggebinde aus der Region. In Tiroler Märkten teilen sich jetzt deshalb zum Beispiel Tirola-Kola, Silberquelle, Säfte der Zillertalbrauerei, Rauch Fruchtsäfte aus Vorarlberg ein Mehrwegregal. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

27.11.2020