Direkt zum Inhalt
MPreis baut Filialnetz in Südtirol aus

MPreis baut Filialnetz in Südtirol aus

Aktuell ist MPreis mit 25 Supermärkten in Südtirol vertreten, demnächst werden weitere Filialen hinzukommen.

Die erste MPreis-Filiale in Südtirol wurde 2003 in Bruneck eröffnet. 20 Jahre später betreibt MPreis jenseits des Brenners 25 Standorte, darunter fünf SUPERM by MPreis mit bis zu 3.000 m2 Verkaufsfläche (Vahrn, Bruneck, Bozen, Algund, Eppan). In den letzten zehn Jahren wurde das Südtiroler Filialnetz um 75 % erweitert, heißt es seitens der MITALIA (MPreis Italia) Geschäftsführung. Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, wird von einem Familienmitglied der vierten Generation geführt. Der Umsatz ist in diesem Zeitraum um knapp 67 % gestiegen. Rund ein Viertel davon erwirtschaftet man mit Produkten, Marken und Erzeugnissen aus Südtirol.
Neben den bereits bestehenden Supermärkten in Südtirol, die laufend modernisiert oder vergrößert werden, wird MPreis sein Filialnetz in Italien weiter ausbauen. In den kommenden Monaten werden Märkte in Seis am Schlern und St. Jakob (Leifers) eröffnet. Im Bau befinden sich derzeit zusätzliche Filialen im Vinschgau und im Passeiertal. In den nächsten fünf Jahren sollen zehn weitere MPreis-Filialen in Südtirol eröffnen. 

Wie in Nordtirol setzt das Familienunternehmen MPreis auch in Südtirol stark auf Regionalität. Zu den drei Pionierprojekten zählen „Südtiroler Almrind“, eine Kooperation mit Südtiroler Bergbauern, und „Sonnenland Südtirol“, das über 30 Bio-Produkte aus der Südtiroler Bio-Berglandwirtschaft umfasst. „Echt Südtirol“ ist die MITALIA-Eigenmarke, deren Produkte von kleineren Südtiroler Produzenten nach traditionellen Herstellungsmethoden und vielfach noch in Handarbeit hergestellt werden. Beim Kauf der „Echt Südtirol“ Produkte unterstützen Kunden außerdem ausgewählte Südtiroler Sozialprojekte. Insgesamt bezieht MPreis in Südtirol über 40 % des Sortiments von italienischen Lieferanten. Erfolgreiche und besonders empfehlenswerte Produkte werden auch in Österreich eingeführt, wo bereits 100 Produkte aus Südtirol im Sortiment sind.

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.09.2023