Direkt zum Inhalt
Mondi: Verpackung zum Anbeißen

Mondi: Verpackung zum Anbeißen

Die Anforderungen an Lebensmittelverpackungen steigen zunehmend: Sie müssen nicht nur ästhetischen, sondern auch gesundheitlichen und ethischen Ansprüchen genügen. Ein nachhaltiges und wirksames Verpackungsdesign beginnt bei der Wahl der passenden Materialien.

Das Auge isst nicht nur mit, sondern kauft bei Lebensmitteln im Handel auch mit. Hier hat die Verpackung einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kaufentscheidung, erfüllt sie doch mehrere Funktionen in einem: sie schützt Lebensmittel vor Umwelteinflüssen und Verschmutzungen sowie beim Transport und trägt zur Haltbarkeit bei. Darüber hinaus dient sie als Informationsträger für Händler und Käufer.
Aus Sicht der Hersteller fungiert die Verpackung zudem als Marketing-Instrument und damit als Vehikel für ihr Marken-Image. Es hilft, auf einen Blick jene Werte zu vermitteln, mit denen Unternehmen in Verbindung gebracht werden möchten. 

Besonderheiten von Lebensmittelverpackungen

Damit Verpackungen und damit auch die Produkte bei den jeweiligen Zielgruppen den gewünschten Effekt erzeugen, braucht es ein durchdachtes Verpackungsdesign. Dazu gehört die Wahl des richtigen Materials, des Druck- und Verpackungsverfahrens sowie die optische und haptische Aufmachung. Insbesondere bei Lebensmittelverpackungen müssen darüber hinaus strenge Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit wie die Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 erfüllt sein. Oberstes Ziel ist dabei der Schutz der Verbrauchergesundheit. Demnach dürfen Verpackungsmaterialien beispielsweise nicht die Zusammensetzung der Lebensmittel verändern, mit der sie in Berührung kommen – vor allem nicht auf eine Weise, welche die Gesundheit gefährden könnte.  

Speziell für die besonderen Anforderungen der Lebensmittelindustrie bietet der Papier- und Verpackungsspezialist Mondi eine Vielzahl an speziellen Papieren, die sich zur Verpackung von Lebensmitteln eignen und durch Verfahren wie das Prägen, Kaschieren oder Falzen sowie durch Folien elegant veredeln lassen. Einige Lebensmittelhersteller setzen hierzu gerne auf die PERGRAPHICA®-Papiere von Mondi. Diese sind FSCTM zertifiziert, CO2-neutral und tragen das EU EcoLabel. Damit können Lebensmittelproduzenten ihren Verpackungen eine edle Optik und Haptik verleihen, um aus der Masse herauszustechen.

Nachhaltigkeit und Luxus vereint

So geschehen beim Familienunternehmen Rausch, einem Hersteller von Premiumschokolade aus Berlin mit 100-jähriger Tradition. Auch Rausch folgt in seiner Schokoladenproduktion der Vision von Nachhaltigkeit, vom Anbau der Kakaopflanzen bis hin zur ressourcenschonenden Fertigung und Verarbeitung. Um bei der Verpackung nicht nur den eigenen Nachhaltigkeitszielen treu zu bleiben, sondern auch das luxuriöse Image der Edelschokolade eindrucksvoll zu inszenieren, setzt Rausch bei den Faltschachteln für die Sorte Costa Rica 84 % Cuvée Prestigeauf das ungestrichene Premium-Designpapier PERGRAPHICA High White Rough. Dieses ist nicht nur CO2-neutral, sondern erfüllt die Anforderungen der europäischen Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 für Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Die raue Oberfläche sorgt für ein unvergessliches haptisches Erlebnis, während die Heißfolienprägung mit Goldelementen die luxuriöse Aufmachung der Edelschokolade zusätzlich unterstreicht.

Nachhaltigkeit als Verkaufsargument

Heutzutage müssen Lebensmittel nicht nur schmackhaft, nährstoffreich und unkompliziert in der Zubereitung sein, sondern auch nachhaltig. Neben einer ethischen Gewinnung der Bestandteile sowie einer ressourcenschonenden Weiterverarbeitung legen Käufer bei Lebensmitteln auch großen Wert auf nachhaltige Verpackungen. Die allerwenigsten finden jedoch im Alltagsstress die Zeit dafür, den ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen Lebensmittels akribisch zu recherchieren. Auch hier entfaltet die Lebensmittelverpackung eine bedeutende Signalwirkung: Durch die Wahl von nachhaltigen, leicht recyclebaren Materialien sowie ein Design, das mit Natur assoziiert wird, erkennen Verbraucher auf den ersten Blick, dass sie es tendenziell mit nachhaltigen Produkten zu tun haben.

Mondi setzt unter anderem auch auf innovative Papier- und Verpackungsmaterialen wie das Graspapier, das derzeit zu 30 Prozent aus Grasfasern besteht. Im Vergleich zu herkömmlichen ungestrichenen Feinpapieren aus reiner Zellulose ist IQ GRASS+ PACKAGING durch die Zumischung der stärkeren und gröberen Grasfaser deutlich reißfester. Zudem ist das Graspapier für Flexodruck-Verfahren optimiert, die besonders beim Bedrucken von Verpackungen eingesetzt werden. Dank seiner Zertifizierung im Bereich Lebensmittelsicherheit steht das Graspapier von Mondi als Verpackungsmetarial für Lebensmittel traditionellen Zellulose-Produkten in nichts nach.

Bericht: Bernhard Cantzler, Head of Marketing & Innovation Mondi UFP

Mondi: Graspapier Apfel Box
Mondi Gras Packaging

Kategorien

geschrieben am

02.03.2022