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Mondelēz State of Snacking

Mondelēz Snacking Studie

Die vierte State of Snacking Studie von Mondelēz International sagt: die Bedeutung von Snacks für die Essgewohnheiten von Konsumenten wächst.

Der diesjährige Bericht zeigt, dass der Verzehr von Snacks in unserer zunehmend schnelllebigen Welt besonders gerne als bewusste Pause genutzt wird. Das sogenannte „Mindful Snacking“ entschleunigt und verbindet Menschen. Mehr als drei Viertel der Befragten (68 %) nehmen sich bewusst Zeit, um achtsam zu snacken. Sie tun das gerne gemeinsam mit ihren Liebsten: Jeder Zweite (56 %) genießt mindestens einmal die Woche zusammen mit Familie, Partnern oder Mitbewohnern eine Zwischenmahlzeit. Diese Snacking-Momente spielen eine immer größere Rolle, wie drei von vier Konsumenten (75 %) bestätigen: „Heute ist es wichtiger denn je, Genussmomente in den Alltag einzubauen.“

Insgesamt steigt die Relevanz von Snacking weiter: So nehmen bereits 71 % der Menschen weltweit mindestens zweimal am Tag eine Zwischenmahlzeit zu sich. Gesnackt wird vor allem, um sich zu belohnen und zu verwöhnen (78 %) oder sich wohlzufühlen (77 %). Zudem geben mehr als die Hälfte der Befragten (66 %) an, dass sie auf der Suche nach umweltverträglichen Snacks sind, besonders Millennials und die Gen Z (jeweils 72 %). 

Erkenntnisse

  • Mindful Snacking: Für das „Mindful Snacking“, also den achtsamen Verzehr von Snacks, nehmen sich mehr als drei Viertel der Konsumenten (78 %) bewusst Zeit. 61 % geben an, dass sie sich Zeit nehmen, um Snacks zu portionieren, bevor sie sie essen. 68 % geben ebenfalls an, dass sie die Nährwertangaben auf Snacks vor dem Kauf überprüfen und sich dadurch besser informiert fühlen. Wenn es um den eigenen Genuss geht, sind die Top-Gründe für die kleinen Zwischenmahlzeiten: sich zu belohnen oder zu verwöhnen (78 %) und sich wohlzufühlen (77 %). 
     
  • Snacks als Weg, sich zu verbinden: Unsere Welt wird immer digitaler. Snacking bietet für 79 % der Befragten Möglichkeiten und Anlässe, sich physisch zu treffen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Snacks sind auch eine häufige Geste der Verbundenheit: Mehr als zwei Drittel (69 %) finden, dass personalisierte Snacks ein tolles Geschenk sind.

 

Die Studie erscheint jährlich in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll und ergänzt die fundierten, firmeneigenen Erkenntnisse von Mondelēz International zum Thema Snacking. Untersucht wurden darin erneut Konsumenten-Trends im Bereich Snacking in zwölf Ländern, unter anderem in Deutschland, Australien, Indien, China, Kanada und den USA. 
 

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geschrieben am

10.05.2023