Mondelēz International: Invest in die Zukunft
Im Rahmen der Unternehmensstrategie „Snacking Made Right“ hat Mondelēz International die nächste Phase seines globalen „Cocoa-Life“-Nachhaltigkeitsprogramms für Kakao bekannt gegeben. Dieses wird bis 2030 mit zusätzlichen 600 Millionen US-Dollar unterstützt - seit Beginn des Programms sind es nun insgesamt 1 Milliarde US-Dollar.
Bis 2030 möchte das Unternehmen in dem „Cocoa-Life“-Programm mit rund 300.000 Bäuerinnen und Bauern zusammenarbeiten, um auch weiterhin systemische Umwelt- und Menschenrechtsprobleme zu lösen und die Lebensbedingungen der Kakaobäuerinnen und -bauern in den Anbauländern zu verbessern.
Nachhaltigkeit ist eine der vier Säulen der langfristigen Wachstumsstrategie von Mondelēz International (siehe unten). Das Programm hat mit über 200.000 teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern und Investitionen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar bis Ende 2022 messbare Ergebnisse erzielt:
- Die Nettoeinkommen der Bäuerinnen und Bauern sind in Ghana um 15 % und in der Elfenbeinküste um 33 % gestiegen.
- Höhere Kakaoerträge und zweistellige Steigerungsraten bei den Bäuerinnen und Bauern, die ein existenzsicherndes Einkommen erzielen.
- 61 % der Cocoa-Life-Gemeinden in Westafrika sind mit Überwachungs- und Abhilfesystemen für Kinderarbeit ausgestattet, mit dem Ziel, bis 2025 100 % zu erreichen.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus den letzten zehn Jahren werden es Mondelēz International ermöglichen, das Cocoa-Life-Nachhaltigkeitsprogramm zu beschleunigen, da noch viel zu tun ist.
Mondelēz International feiert 10 Jahre
Mondelēz International (MDLZ) feiert sein 10-jähriges Bestehen und unterstreicht dabei unternehmensweit seinen Einsatz, Menschen beim richtigen Snacken zu unterstützen („empower people to snack right“). Das Unternehmen blickt auf eine lange Historie mit seinen Marken und an seinen Standorten in Österreich zurück, die weit über die Geburtsstunde des neuen Firmennamen Mondelēz International hinaus reicht.
Bei seinem Bestandsjubiläum bekräftigt Mondelēz International das Engagement für die vier strategischen Säulen seiner Wachstumsstrategie „Vision 2030“:
- Wachstum: Beschleunigung des Wachstums und Fokussierung des Portfolios, um 90 % des Umsatzes mit Schokolade und Keksen, einschließlich gebackener Snacks, zu erzielen.
- Umsetzung: Investition von mehr als 1 Milliarde US-Dollar, um der führende Anbieter von Snacks im digitalen Handel zu werden - mit dem Ziel, bis 2030 20 % des Umsatzes über digitale Kanäle zu erwirtschaften - bei gleichzeitigem Ausbau der zukunftsweisenden kommerziellen Wachstumschancen.
- Kultur: Förderung lokaler Stärken im globalen Umfeld, wo Mitarbeiter*innen wachsen können und in hochqualifizierten und vielfältigen Teams agieren.
- Nachhaltigkeit: Unterstützung von positiven Veränderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die sowohl für das Unternehmen als auch für seine Stakeholder einen langfristigen Wert schaffen.