Direkt zum Inhalt
Mondelēz International: 1. Quartal zeigt positive Geschäftsentwicklung

Nachfrage nach Mondelēz-Snacking-Produkten

Mondelēz International zeigt positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2020 und trotzt der Krise.

„Die Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen“, sagt Ludwig Askemper, Managing Director für Österreich von Mondelēz International. „Es macht mich stolz, dass wir es trotz vieler Widrigkeiten und erheblichem Mehraufwand geschafft haben, unser Geschäft kontinuierlich fortzuführen und den Betrieb in unseren Werken aufrecht zu erhalten." Gemeinsam mit dem Lebensmittelhandel in Österreich wurden die Österreicher auch in der Zeit des Shutdowns versorgt. 

Die aktuelle Situation stellte auch Mondelēz International vor große Herausforderungen, wie etwa Schutz aller Mitarbeiter und auch das Aufrechterhalten der Tätigkeiten in den Werken. Mondelēz International konnte demnach global ein starkes erstes Quartal mit einem deutlichen Zuwachs an Marktanteilen abschließen. Dies wäre ohne das große Engagement und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, insbesondere der Kollegen in den Werken und im Außendienst, nicht möglich gewesen.

Mit Blick auf die weltweiten Quartalsergebnisse ist insbesondere in Nordamerika und Europa im letzten Monat des ersten Quartals ein deutlicher Anstieg der Nachfrage nach Snacking-Produkten des Unternehmens erkennbar. „Mit unseren Snacking-Produkten können wir unseren Konsumenten ein Stück Normalität geben und ermöglichen ihnen eine kurze Auszeit im neuen herausfordernden Alltag“, erklärt Askemper.


Die Zahlen im Detail

Der Nettoumsatz stieg um 2,6 %, was auf das organische Nettoumsatzwachstum von 6,4% zurückzuführen ist. Infolge von COVID-19 beschleunigten sich die Wachstumsraten in den Industrieländern und verlangsamten sich in den Schwellenländern gegenüber dem vierten Quartal 2019.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist die Voraussage in einigen Märkten derzeit eingeschränkt, sodass das Unternehmen seinen Ausblick für das Gesamtjahr vorübergehend zurückzieht. Die Unternehmensstrategie bleibt unverändert.

#StrongerTogether – Gemeinsam sind wir stärker!

„Solidarität und Zusammenhalt sind jetzt wichtiger denn je: Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, die Krise zu bewältigen“, ist Ludwig Askemper überzeugt. Um den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Österreichischen Roten Kreuzes für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, stellte Mondelēz International Milka Osterprodukte zur Verfügung. Insgesamt wurden über 40 Tonnen Milka Osterprodukte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn an das Rote Kreuz gespendet. 
 

Ludwig Askemper

Kategorien

geschrieben am

12.05.2020