Direkt zum Inhalt
CEO Bluesource, DI (FH) Wolfgang Stockner

Die Verquickung zweier Welten

An der Kassa kann es oft stressig werden, trotzdem will der Konsument seine Benefits abholen können. mobile-pocket löst das Problem mit Hilfe der Digitalisierung.

Der Traum vieler Kundenkarten-Besitzer: alle Karten zusammengefasst auf einem Fleck, am besten digital und mit allen Vorteilen und aktuellen Angeboten verknüpft. Kein Traum, sondern Realität und das seit vielen Jahren. Das Hagenberger IT-Unternehmen Bluesource spricht mit der innovativen APP-Lösung mobile-pocket die Konsumenten an und bietet individualisierte Angebote, Rabattaktionen und Gutscheine direkt am Smartphone. Und nicht zuletzt: ist die Bank auch noch involviert auf Seiten des Konsumenten oder des Händlers, so kann man sogar mit der APP bezahlen.

mobile-pocket verquickt also Kundenbindung, Payment und Convenience. Wolfgang Stockner, Geschäftsführer von Bluesource: „Wir haben 1,2 Mio. User und 6,4 Mio. Kundenkarten hinterlegt. Diese Plattform ist auch als Werbemedium sehr interessant“.

Analyse und Blick in die Zukunft

Wolfgang Stockner hat mit Bluesource den Handel aktuell analysiert, um die Branchen noch besser unterstützen zu können. Drei Schwerpunkte sind dabei zu beachten: das Konsumverhalten vor und nach dem Lockdown, eine Betrachtung der Webshops und die Verbindung mit Payment.

Während der Krise stieg die Smartphone-Nutzung um 20% und die Aktivitäten richteten sich in Richtung Webshops. „Branchen wie Möbelhandel, Baumärkte und Mode- und Schuhhandel verloren zu Beginn der Krise, holten aber später stark auf, wenn es um eCommerce geht“, so Stockner. Deshalb: wirksame Kundenbindung muss am Smartphone stattfinden. Große Marken im Handel verdrängten kleine, wenn es um online geht. Aus diesem Grund ist Omnichannel die beste Lösung. Denn nur die Installation eines Webshops ist zur Kundenbindung zu wenig. „Es muss Touchpoints in der App geben, die den Kunden neugierig machen. Bei mobile-pocket ist der Mehrwert „Angebote und Rabatte““, so Stockner. In Verbindung mit einer Payment-Lösung, wie sie von Bluesource auch mit etwa Bluecode angeboten wird, unterstützt den „One Stop Check Out“. Dadurch hat der Konsument weniger Stress am Check Out und der Händler kommuniziert in Echtzeit mit dem User: eine perfekte Verknüpfung aller Welten.

Kategorien

Tags

geschrieben am

11.05.2021