Direkt zum Inhalt
Mineralwasser Markt 2023

Mineralwasser: Bilanz 2023

Österreichs Mineralwasserabfüller 2023 ziehen eine Erfolgsbilanz: Natürliches Mineralwasser aus heimischen Quellen erfreute sich weiterhin größter Beliebtheit.

Laut vorläufigem Ergebnis haben die Österreicher 2023 durchschnittlich mehr als 83 Liter Mineralwasser pro Kopf getrunken. Für den Konsum in Österreich wurden trotz einer herausfordernden Marktsituation 678,5 Mio. Liter natürliches Mineralwasser abgefüllt, inklusive Export waren es 706,8 Mio. Liter. Im Jahr zuvor wurden in Österreich 699,2 Mio. Liter Mineralwasser konsumiert und gesamt 724,4 Mio. Liter abgefüllt. Der Inlandsabsatz bleibt damit weiterhin auf einem hohen Niveau: über jenem der Jahre 2020 und 2021 sowie nur leicht unter dem überaus erfolgreichen Jahr 2022. Im Vergleich zu 2022 konnte der Export von natürlichem Mineralwasser aus Österreich ins Ausland sogar um mehr als 12 % gesteigert werden.

Prickelnd, wenig oder ohne?

Nach wie vor erleben die Österreicher den Genuss von Mineralwasser am liebsten prickelnd. Mit rund 54 % Marktanteil war Mineralwasser mit Kohlensäure erneut die beliebteste Sorte des Landes. Für den Inlandskonsum wurden zudem 177,2 Mio. Liter Mineralwasser ohne CO2 abgefüllt, ein Zuwachs von gleich drei Prozent im Vergleich zu 2022. Damit beinhalteten mehr als ein Viertel (26 %) der Gebinde Mineralwasser ohne Kohlensäure. An dritter Stelle folgt mit 20 % Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, in einem von fünf Fällen bevorzugten Konsumenten diese Sorte.

Am liebsten greifen die österreichischen Konsumenten übrigens zur 1,5-Liter-PET-Flasche oder zur 1-Liter-Glasflasche. Ein Trend aus dem Vorjahr setzte sich fort: Der Mehrweganteil für den Inlandskonsum erhöhte sich abermals und umfasste 2023 bereits 134,0 Mio. Liter bzw. 19,8 % Anteil an der Abfüllmenge (2022: 19,1 %).

Als wirkungsvoller Durstlöscher ist natürliches Mineralwasser in den Sommermonaten besonders begehrt. Mit einem Gesamtabsatz von 80,3 Mio. Litern wurde im Juli mehr Mineralwasser als in jedem anderen Monat des Jahres 2023 abgefüllt. Besonders markant war auch die Entwicklung im Herbst. Die Herbstmonate 2023 sorgten nicht nur weltweit für neue Messrekorde bei Temperaturen, auch der Gesamtabsatz von natürlichem Mineralwasser wurde im September (+6 %) und Oktober (+10 %) gesteigert.

Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser: "Die Österreicher genießen Mineralwasser das ganze Jahr über. Das liegt auch an der Vielseitigkeit – etwa als ursprünglich reiner, natürlich mineralisierter Durstlöscher bei Hitze und Sport, als Getränk für den Alltag oder als geschätzter Begleiter von Speisen“.

Entwicklung von Mineralwasser

Kategorien

geschrieben am

15.02.2024