Direkt zum Inhalt
Mettler Toledo

Mettler Toledo: Technologiepartner im autonomen Einkauf

Mettler Toledo ist Technologiepartner im größten autonomen Einkaufsstandort Europas. Ein Best Practice-Beispiel.

Mettler Toledo, einer der marktführenden Anbieter von Retail-Lösungen, ist Technologiepartner in der am 9. Januar 2024 neu eröffneten „Pick&Go“-Filiale von Netto Marken-Discount in Regensburg/Deutschland – dem gleichzeitig größten autonomen Einkaufsstandort Europas.

Vorreiterrolle im autonomen Einkauf – „In unserer neuen Filiale in Regensburg können Kundinnen und Kunden unseren ‚Pick&Go‘-Service erstmalig auch ohne Registrierung sowie ohne erforderlichen Check-in nutzen“, so Christina Stylianou, Abteilungsleiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Wir ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden damit ein vollautonomes Einkaufserlebnis ohne vorherige Registrierung und ohne die zwingende Verwendung eines Smartphones.“

In der rund 800 m2 großen Innovationsfiliale erwartet die Netto-Kundinnen und -Kunden ein gewohnt umfangreiches Frischesortiment. Dazu Daniel Joha, Mettler-Toledo SBU Manager Retail NWK&CKO Europe: „Wir freuen uns, dass wir als Technologiepartner gemeinsam mit Netto Marken-Discount eine Wägelösung entwickeln konnten, mit der wir den Verkauf nach Gewicht in der Obst- und Gemüseabteilung nahtlos und vollständig in dieses zukunftsweisende Ladenkonzept integrieren.“

Smarte Technologie in den Decken und Regalen ordnet nach dem Betreten der Filiale die entnommenen Produkte den jeweiligen Kundinnen und Kunden zu und erstellt die individuellen Warenkörbe sowie Einkaufsbeträge in Echtzeit. Dies geschieht anonym, ohne das persönliche Daten erfasst werden. Die von der Trigo Vision Ltd. stammende Technologie speichert keine biometrischen Daten oder Bewegungsprofile, die Daten bleiben anonym und werden nach dem Bezahlvorgang beim Verlassen der Filiale gelöscht.

Kundinnen und Kunden bekommen vor dem Bezahlen an den beiden Fast-Exit-Terminals am Filialausgang ihren Warenkorb und die Einkaufssumme am Display angezeigt. Die Waren müssen weder auf ein Kassenband gelegt noch gescannt werden, der Kassenbon wird am Fast-Exit-Terminal ausgestellt – ein weltweit derzeit einmaliger Service. Bezahlt wird bargeldlos mit Karte, ApplePay, GooglePay oder der Netto-App. 

Automatisches Verwiegen in der Obst- und Gemüseabteilung: Der Einkauf in der Obst- und Gemüseabteilung gestaltet sich für die Netto-Kundinnen und -Kunden einfach und transparent: Mit der Entnahme des Produkts aus der Obst- oder Gemüsekiste wird das Frischeerzeugnis automatisch verwogen und auf dem zugeordneten Digitaldisplay die Artikelbezeichnung sowie das Gewicht der entnommenen Ware und deren Preis angezeigt. Zeitgleich werden die Artikel mit dem richtigen Preis direkt in den digitalen Kassenbon übernommen.  

Neben dem vollautonomen Einkauf können Kundinnen und Kunden in der Regensburger Netto-Innovationsfiliale zusätzlich zu den Fast-Exit-Terminals auch weiterhin wie gewohnt an den Bedienkassen sowie Selbstbedienungskassen vor Ort bezahlen. „Wir bieten mit der Kombination aus diesen drei Bezahlalternativen das bestmögliche Einkaufserlebnis für alle Kundinnen und Kunden“, so Christina Stylianou. „So können Smartphone-affine Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe vor Ort auch an den Fast-Exit-Terminals mit der vielfach ausgezeichneten Netto-App bezahlen sowie weitere Vorteile der App nutzen – wie beispielsweise das Einlösen von hinterlegten Rabatt-Coupons.“ 

Kategorien

geschrieben am

04.04.2024