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Metro übernimmt AGM-Standorte

Metro übernimmt AGM-Standorte

Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde wird Metro neun AGM-Großmärkte sowie die AGM-Firmenzentrale in Salzburg übernehmen.

Metro Österreich plant, neun AGM C&C Abholgroßmärkte sowie die AGM-Firmenzentrale in Salzburg inkl. aller Mitarbeiter zu übernehmen. Zu den betreffenden AGM-Standorten zählen: Graz, Klagenfurt, Spittal/Drau, Liezen, Neusiedl/See, Wiener Neustadt, St. Pölten, Bludenz und Hartberg. Durch diese Transaktion wird das stationäre Netzwerk von Metro in Österreich – mit aktuell 12 Großmärkten – optimal ergänzt. Mit dem daraus resultierenden Zugang zu komplementären Kundengruppen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung stärkt Metro seine Position in der Großhandelsbranche und schafft gleichzeitig ein zusätzliches Angebot für lokale Kunden. Gleichzeitig verstärkt ADEG mit dem Verkauf den Fokus auf das Kerngeschäft im Lebensmitteleinzel- und -großhandel (mit der Belieferung der ADEG-Kaufleute und Kooperationspartnern wie Tankstellenshops).

Die Akquisition steht unter Vorbehalt der Genehmigungen durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und wird in den nächsten Monaten angestrebt. Bis zur vollständigen Integration wird AGM in derselben Form weiter betrieben wie bisher. Für Kunden ist die Warenversorgung nach wie vor sichergestellt und es stehen weiterhin alle Serviceleistungen zur Verfügung. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von beiden Unternehmen unterzeichnet. Xavier Plotitza, CEO Metro Cash & Carry Österreich: „Metro ist in Österreich seit 50 Jahren fest verankert und setzt in puncto Sortiment und Service stark auf Kundenorientierung. Mit der Übernahme von neun AGM-Großmärkten wollen wir uns in den Regionen für unsere Kunden, insbesondere in der Hotellerie und im Belieferungsgeschäft, noch besser aufstellen. Unser Bestreben ist es, künftig von Sortiment und Dienstleistungsqualität das Beste aus beiden Welten anzubieten. Der Zeitpunkt ist der richtige. Nach der Pandemie wollen wir unseren Gastronomie-, Hotellerie- und Catering-Kunden als starker Partner in erweiterter Form zur Seite stehen.“

Online-Befragung der BWB

Die Bundeswettbewerbsbehörde führt im Rahmen der Prüfung des Zusammenschlusses eine umfassende Marktbefragung durch. Ziel ist es, die aktuellen Marktgegebenheiten besser einzuschätzen, um weitere Analysen für die Auswirkungen auf den Wettbewerb abzuschätzen und potentielle Wettbewerbsprobleme zu identifizieren. Besonderes Augenmerk wird u.a. auf die bisherige Unterscheidung in „Abholgroßhandel“ und „Zustellgroßhandel“ gelegt. Eine Einladung zur Online-Befragung ergeht dabei an die wesentlichen Unternehmen des Lebensmittelgroßhandels sowie über tausend Kunden von AGM und Metro.

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geschrieben am

02.09.2021