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v.l.: Metro Österreich CEO Xavier Plotitza; Sepp Schellhorn, Unternehmer, Gastronom, Hotelier und Ex-Politiker; Metro Operations Director und Mitglied der Geschäftsführung Josef Pirker und Anton Gustav Birnbaum, General Manager des Astoria Resort Seefeld.

Metro Österreich: Schulterschluss in Alpbach

Metro Österreich lud zum 4. Mal zur exklusiven Diskussionsveranstaltung nach Alpbach.

Für Metro Österreich liegt das Thema, das im Rahmen des Forums Alpbach behandelt wurde, auf der Hand: Gastronomie und Tourismus in der Krise.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza und Metro Operations Director Josef Pirker diskutierten mit Sepp Schellhorn, Unternehmer, Gastronom, Hotelier und Ex-Politiker vom ‚Der Seehof Goldegg‘ und Anton Gustav Birnbaum, General Manager des Astoria Resort Seefeld. 
Xavier Plotitza betonte, dass der Handel mit der Gastronomie und der Hotellerie in einem Boot sitze. „Metro ist daher nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise immer bestrebt, ihren Kunden vielfältige Unterstützung anzubieten und für diese Lösungen zu entwickeln, die sie brauchen. Denn: Österreich leidet – vor allem in der Gastronomie – immer mehr unter dem Wettbewerb anderer Nachbarländer.

Metro Operations Director Josef Pirker verwies hinsichtlich der Bemühungen um die Kunden auf den, seit Ausbruch der Krise, kontinuierlich wachsenden Anteil am Zustellgeschäft mit den Metro-Lieferservices, sowie etwa auch die Unterstützung der Kunden im digitalen Bereich, durch gratis Websiten und diversen anderen online-Tools zur Registrierung und Reservierung.

Einig war man sich auch, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um den so wichtigen Geschäftszweig Tourismus zu erhalten. Dabei sei auch eine Leitstrategie notwendig.

Aufgrund der bevorstehenden Wintersaison wird auch Klarheit für Coronaregeln im Winter gefordert. Anton Gustav Birnbaum, General Manager das Astoria Resort Seefeld: „Es ist entscheidend frühzeitige und gut durchdachte Richtlinien für den Winter-Tourismus zu erarbeiten. Die kurzfristige und ungewisse Buchungslage hat auch einen massiven Einfluss auf die Lieferkette.“

Die Branche plagen aber auch Personal- und Nachwuchssorgen. Um die Mitarbeiter müsse regelrecht gerungen werden. Birnbaum: „Nach sieben Monaten Lockdowns gilt es mit viel Feingefühl und Achtsamkeit die Mitarbeiter in das Berufsleben zurückzubegleiten und verständnisvoll zu sein. Selbst anzupacken und Einsatz vorzuleben ist ein Bekenntnis zur Qualität für den Gast und Motivation für das Team.“

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geschrieben am

01.09.2021