Direkt zum Inhalt
Metro Frischfisch

Metro 20 Jahre Frischfisch

Es wurde in den vergangenen Jahren enorm viel unternommen, um das Image des Frischfisches in Österreich zu verbessern. Und es ist einiges gelungen- dank Metro.

Dass Österreich nicht das Land des Frischfisches ist, ist keine Neuigkeit. Metro hat dem frischen Fisch im Verkauf jedoch ein positives Image verpasst. Seit 20 Jahren arbeitet man daran die Österreicher und Gastronomen an die frische Fischtheke zu locken - mit stetigem Erfolg. 

In den vergangene 20 Jahren hat sich Metro zum größten Frischfischhändler Europas entwickelt und gilt aufgrund der Vielfalt, der Top- Qualität und der lückenlosen Rückverfolgbarkeit der Ware in der Gastronomie als wichtigste Bezugsquelle für frischen Fisch.

Insgesamt umfasst das Metro Frischfisch Sortiment 30 verschiedene Süßwasserfisch- und 70 Salzwasserfischarten, sowie 50 verschiedene Sorten von Schalen- und Krustentieren – inklusive seltener Meeres- und Süßwasser-Exoten. Viele weitere Spezialitäten werden auf Bestellung angeboten: Kunden können so aus 700 Frischfisch-Artikeln wählen.

Als Pionier der Branche für nachhaltigen Fischfang hat sich Metro als erstes Handelsunternehmen im Jänner 2008 nach den Vorgaben des MSC (Marine Stewardship Council) für den Handel mit nachhaltig gefangenen Fischen zertifizieren lassen: Rund 50 frische und tiefgekühlte Produkte tragen das blaue Gütesiegel für einen verantwortlichen Umgang mit den Fischbeständen. Mit dem Bekenntnis zum Nachhaltigkeitsziel 14 der UN Agenda 2030 (#SDG14) trägt der Großhändler seinen Teil dazu bei, Ozeane, Meere und Meeresressourcen nachhaltig zu erhalten und zu nutzen.

Metro legt Wert darauf, gefährdete Arten zu schützen. Deshalb sind die folgenden Produkte nicht erhältlich: Europäischer Flussaal (Anguilla anguilla), Haiprodukte inkl. Schillerlocken,  Rochen,  Großaugen-Thunfisch (Thunnus obesus), Nördlicher Blauflossen-Thunfisch (Thunnus thynnus), Südlicher Blauflossen-Thunfisch (Thunnus maccoyii), Weißer Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)

Dank Technologie geht Metro im Sinne von Transparenz und Nachhaltigkeit beim Wareneinkauf noch einen Schritt weiter. Denn Konsumenten haben das Recht zu wissen, woher ein Produkt kommt. Dazu hat Metro eine eigene App zur Rückverfolgbarkeit der Ware entwickelt – die Pro Trace App – durch die Kunden absolute Transparenz geboten wird.

Perfekte Logistik

Da beim Fisch die Frische zählt, ist perfekte Logistik gefragt. Fangfrischer Wolfsbarsch und Austern aus Frankreich, Kabeljau, Seelachs, Rotzunge, Heilbutt direkt von den Produzenten an der Nordsee, delikate Goldbrassen von Cromaris aus Kroatien: Der Qualitäts-Check vor Ort, Kühlung auf 0 bis 2 ̊C und Transport sind lückenlos aufeinander abgestimmt, um die besten Fische von allen Küsten Europas binnen kürzester Zeit in die österreichischen Metro Märkte zu bringen. Neuseeländische Ware liegt nach nur 24 Stunden bei Metro auf der Fischtheke - z.B. Drachenkopf und Knurrhahn. Metro bietet optimales Frische-Management von Profis für Profis. Das 20 Jahr-Jubiläum können Kunden nun mit tollen Frischfisch-Angeboten in allen zwölf Metro Großmärkten vom 28. Juni bis 11. Juli feiern.

Kategorien

geschrieben am

27.06.2018