Direkt zum Inhalt
Großbäckerei Mestemacher verleiht Preis "Spitzenvater des Jahres / Mütterorganisation" 2022 an: Michael Zimmermann und Daniel Herrmann (Spitzenväter) sowie an die Mütterorganisation Verband berufstätiger Mütter (VBM). Initiatorin ist die Gesellschaftergeschäftsführerin Prof. Dr. Ulrike Detmers.  (V.l.n.r.): Helma Detmers, Fritz Detmers, Cornelia Spachtholz, Michael Zimmermann, Prof. Dr. Ulrike Detmers, Daniel Herrmann, Albert Detmers.

Mestemacher: das "Wir" gewinnt

Mestemacher vergibt Preise: „Spitzenväter des Jahres“ und „Mütterorganisation 2022“.

Unter dem Motto „Wir feiern zusammen“ hat die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher die Preise „Spitzenvater des Jahres / Mütterorganisation“ und „Gemeinsam Leben“ vergeben. Das Preisgeld für die sieben Preisträger beträgt insgesamt 25.000 Euro.

Als „Spitzenvater des Jahres“ wurden Michael Zimmermann und Daniel Herrmann gekürt. Sie bekamen jeweils 5.000 Euro. Die Auszeichnung wurde das 16. Mal vergeben und würdigt das partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell. Ausgezeichnet werden Väter, die sich um den Nachwuchs kümmern und der Partnerin bzw. dem Partner das berufliche Fortkommen ermöglichen.

Zum zweiten Mal wurde nach 2020 eine Mütterorganisation mit einem Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr ging er an den Verband berufstätiger Mutter (VBM).

„Die Leistungen von Müttern und Vätern bilden das Rück- grat unserer Gesellschaft. Wir möchten mit der Auszeichnung auf ihre Leistungen aufmerksam machen und darauf, dass beim Thema Gleichberechtigung weiter viel zu tun bleibt,“ sagt Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers.

Außerdem wurden vier Gewinner des Mestemacher Preises „Gemeinsam Leben“ gekürt. Er wurde das vierte Mal verliehen und würdigt offene Modelle, in denen Menschen füreinander da sind, sich gegenseitig helfen, fördern und demokratisch-liberal miteinander umgehen. In diesem Jahr ging er an die Großfamilie Reiche, den Verein „Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.“, den Verein „LebensAlter e.V.“ und die Genossenschaft „Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG“. Die Preisträger erhielten jeweils 2.500 Euro.

Kategorien

geschrieben am

10.03.2022