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Die Markenartikelkampagne des Markenartikelverbandes mit DMB verspricht hohe Aufmerksamkeit mit einer einfachen Formel.

MAV: Die Erfolgsformel einer Kampagne

Der Markenartikelverband präsentiert die neue Kampagne 2022 und ist sich sicher: Markenartikel haben eine Erfolgsformel.

Im Rahmen der Jahrespräsentation der Kampagne der Markenartikelhersteller konnte man spüren, dass die 26. Auflage der Markenartikelkampagne eine Sache ist, auf die man stolz ist und auch sein kann, dass allerdings viele andere Themen die Branche zum Beben bringen: Preiserhöhungen bei neuralgischen Rohwaren, Transport- und Energiekosten ohne, dass eine adäquate Weitergabe der Mehrkosten an den Handel möglich sei; die Umsetzung der UTP-Richtlinien; die im Raum stehende Umsetzung des Nährwertprofils mit anschließendem Werbeverbot für einige Warengruppen und nicht zuletzt das oft zitierte „Anzapfen“ bei Preisverhandlungen. Auf all diese Themen werden wir gesondert eingehen.

Die Kampagne im 26. Jahr

28 Unternehmen nehmen mit 30 Marken teil, das sind um fünf mehr als im vergangenen Jahr. Die zentrale Botschaft ist die Erfolgsformel des Originals, die mit Individualität und Innovation gegeben ist. „Innovationen sind die Antwort auf den Wandel in Gesellschaft und Handel“, so Mag. Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes. Der Term der Erfolgsformel ist Qualität, Herkunft, Garantie und Wertschätzung. Die Marke ist überall verfügbar und schafft Vertrauen, wie man in Zeiten der Pandemie besonders gut sehen konnte. Eine Marke an sich ist eine verlässliche Kennzeichnung.

Jede Marke rückt in einer Formel die Leistung für ihre Kunden ins Licht. Es ist ein didaktisches Creativkonzept mit dem Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. den Vorteil jeder Marke auf den Punkt gebracht hat und gleichzeitig die gemeinsame Kraft der Originalmarken ins Licht der Öffentlichkeit rückt.
Ab Ende Jänner sind die ersten Plakate zu sehen, danach wird die Kampagne in allen Medien ausgerollt, sodass der Februar zu einem Monat der Original-Marken wird. Die digitale Vertiefung findet ebenfalls statt: Auf City-Lights, digitalen Kampagnen und auch in den sozialen Medien wird die Kampagne zu sehen sein.  In einer Marktguru-Cashback-Aktion machen besonders attraktive Angebote Appetit auf die Original-Marken. Zusätzlich lädt ein digitales Marken 1 x 1 ein, sich spielerisch mit den Markenthemen zu beschäftigen und zu gewinnen.

„Wir nehmen mit Kuner, unserer österreichischen Traditionsmarke, daran teil. Denn als internationaler Konzern orientiert sich Unilever auch an den regionalen Bedürfnissen der Konsument:innen. Diese Gemeinschaftskampagne der großen Marken ist eine wichtige Initiative, um in der Öffentlichkeit die Bedeutung unserer Branche für die Gesellschaft aufzuzeigen“ so Nikolaus Huber, Präsident des Österreichischen Verbandes der Markenartikelindustrie.

Text: Gabriele Jiresch

Die Kampagne im Plakat
Die Kampagne als City-Light
Die Kampagne digital umgesetzt

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geschrieben am

27.01.2022