Direkt zum Inhalt
Mautner Markhof-Geschäftsführer Jürgen Brettschneider

Mautner Markhof: Lässig wie Essig

Die vielseitigen Produkte von Mautner Markhof sind aus Österreichs Küchen nicht wegzudenken. Wir haben mit Geschäftsführer Jürgen Brettschneider über die aktuelle Entwicklung der Marke gesprochen.

Mautner Markhof erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 65 Mio. Euro. Ein sehr gutes Ergebnis, das Geschäftsführer Jürgen Brettschneider jedoch auch mit einem weinenden Auge betrachtet. Denn wie die gesamte Branche kämpft auch das Wiener Traditionsunternehmen mit den enorm gestiegenen Kosten: „Unterm Strich ist der Gewinn im Vergleich zum letzten Wirtschaftsjahr um rund die Hälfte eingebrochen. Das trifft uns natürlich ganz massiv.“
Entsprechend ist man derzeit auch eher zurückhaltend, was Produktinnovationen angeht. Stattdessen stellt Mautner Markhof mit einer österreichweiten Werbekampagne unter dem Motto „Lässig wie Essig“ die regionalen Essig-Produkte in den Mittelpunkt.

Positive Entwicklung in allen Segmenten

Mit 51 % Marktanteil ist Mautner Markhof bei Senf ungebrochen die klare Nr. 1 (ACNielsen, Wert, LH exkl. Hofer/Lidl, KW52/22). Dabei sind die Klassiker Estragon Senf und Kremser Senf weiterhin die absoluten Top-Seller. Auch bei Essig ist Mautner Markhof mit 27% Marktanteil führend. „Hier zeigt sich, dass die Konsumenten im Allgemeinen preisbewusster einkaufen“, so Brettschneider, daher ist in diesem Segment auch der Druck der Eigenmarken sehr hoch. Gleichzeitig zeigt sich ein Trend zu Essig-Spezialitäten sowie zu regionalen und Bio-Produkten wie den Mautner Markhof Bio Apfelessig. Hingegen hält bei den Sirupen die Nachfrage nach zuckerfreien Varianten an bzw. verstärkt sich noch weiter. „Mit den vielseitigen 0 % Zucker-Sirupen ist Mautner Markhof inzwischen die beliebteste Marke bei zuckerfreien Sirupen, gesamt gesehen sind wir die Nr. 2 am Markt.“

Auch die internationalen Vertriebsmarken wachsen

Die starken Vertriebsmarken entwickeln sich ebenfalls durchwegs positiv. Seit Corona machen die Menschen mehr Sport, was sich in den deutlich gestiegenen Verkäufen von Gatorade zeigt. Die internationale Marke konnte in Österreich zuletzt stark wachsen. Aber auch Tabasco hat durch die Lancierung der Sriracha Sauce und der limitierten Sweet & Spicy Sauce starke Impulse erfahren. Für die heurige Grillsaison launchte Mautner Markhof eine Limited Edition bei den BBQUE Grillsaucen, die mit edlem Slyrs Bavarian Rye Whisky und fruchtiger Marille begeisterte.

Nachhaltigkeit und Regionalität haben einen hohen Stellenwert

„Nachhaltigkeit im Unternehmen ist uns sehr wichtig“, betont der Geschäftsführer. Die Schwerpunkte liegen auf der Reduktion von Wasserverbrauch, Energie und Emissionen. Anfang März dieses Jahres wurde der zweite Teil der Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, durch die Erweiterung können ab sofort 20 % des Strombedarfs aus eigener Kraft gedeckt werden. Der restliche zugekaufte Strom stammt zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen.
Seit 2010 nimmt Mautner Markhof außerdem am ÖkoBusiness-Programm der Stadt Wien teil und hat im Zuge dessen ein umfangreiches Umweltmanagementsystem implementiert. „Neben einem effizienten, nachhaltigen Wirtschaften hat für Mautner Markhof insbesondere auch die Kooperation mit regionalen Partnerbetrieben einen hohen Stellenwert. Unter anderem beziehen wir schon seit vielen Jahren die Gelbsenf-Saaten zu 100% aus Österreich“, so Jürgen Brettschneider.

Kategorien

geschrieben am

06.09.2023