Direkt zum Inhalt
Matthias Greisberger, Nachhaltigkeitsbeauftragter der SalzburgMilch

Nachhaltigkeit bei SalzburgMilch

Matthias Greisberger ist ab sofort Nachhaltigkeitsbeauftragter der SalzburgMilch.

Es gibt nun in der SalzburgMilch einen eigenen Nachhaltigkeits-Beauftragten, der sich künftig noch intensiver um diese Themen kümmern wird.: Matthias Greisberger. Er ist 38 Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem Salzburger Land. Nach der Schulzeit studierte er an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) Umwelt- & Bioressourcenmanagement und Agrar- und Ernährungswirtschaft. Nach seiner anschließenden Tätigkeit in Wien als Verantwortlicher in der Umweltförderung Österreichs zog es ihn zurück nach Salzburg, wo er sich zunächst bei einer Informations- und Beratungsstelle für betriebliche Umweltfragen und anschließend in einem Bio-Produktionsbetrieb arbeitete, ehe er die neue Stelle bei der SalzburgMilch übernahm.
„Im Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren bereits viele hervorragende Projekte umgesetzt. Dieser Weg soll in möglichst vielen nachhaltigkeitsrelevanten Bereichen des Unternehmens weiter fortgesetzt werden.“ Darin sieht  Matthias Greisberger sein neues Aufgabengebiet, das er möglichst vielseitig angehen möchte: „Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, alle nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte nicht nur im Unternehmen, sondern in der gesamten Wertschöpfungskette – vom Landwirt bis zum Konsumenten – in unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu berücksichtigen.“
Damit alle Interessierten ganz einfach Einblick in die SalzburgMilch bekommen und sich über die verschiedenen Projekte informieren können, betreibt Matthias Greisberger einen eigenen Nachhaltigkeitsblog auf der Homepage der SalzburgMilch, nachzulesen unter www.milch.com/blog. Dort gibt es kurz und bündig Informationen über Neuheiten, wie die ersten, vollständig trennbaren Käseverpackungen und den Verzicht auf Einwegdeckeln bei den 500g Bechern, der in den nächsten Wochen mit einer eigenen Konsumentenpromotion umgesetzt wird.

E-Autos

Und noch eine erfreuliche Nachricht gibt es aus der SalzburgMilch. Denn der Fuhrpark an E-Autos wurde erneut um ein weiteres Auto erweitert. So werden beispielsweise bereits seit einigen Jahren Dienstfahrten in der Region mit einem Elektro-Poolauto absolviert und auch der Hofberater Willi Niedermüller ist bei seinen Besuchen der von ihm betreuten Bauern der SalzburgMilch emissionsfrei unterwegs. Auch die betriebseigenen Schlosser sind seit einiger Zeit elektrisch unterwegs und transportieren auch größere Anschaffungen in ihrem praktischen E-Lieferwagen. Und ab sofort sind auch die SalzburgMilch Elektriker elektrisiert und nutzen das E-Mobil intensiv für Besorgungen und Bereitschaftsdienste.

Kategorien

geschrieben am

17.09.2020