Mars übernimmt Kellanova
Mars, Incorporated und Kellanova (NYSE: K), führend bei globalen Snacks (Cerealien, Nudeln, pflanzliche Lebensmittel in Nordamerika und tiefgekühlte Frühstücksnahrung) gaben den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, in der Mars sich bereit erklärt hat, Kellanova zu einem Preis von 83,50 US-Dollar pro Aktie in bar zu übernehmen. Das entspricht einem Gesamtpreis von 35,9 Milliarden US-Dollar.
Kellanova ist die Heimat von kultigen Snacking-Marken wie Pringles, Cheez-It, Pop-Tarts, Rice Krispies Treats, NutriGrain und RXBAR sowie von bekannten Lebensmittelmarken wie Kellogg's (international), Eggo und MorningStar Farms. Die Wurzeln liegen mehr als 100 Jahre zurück. Kellanova erzielte 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 13 Milliarden US-Dollar, ist in 180 Märkten vertreten und beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.
Das Portfolio von Kellanova ergänzt das bestehende Mars-Portfolio, das milliardenschwere Snack- und Süßwarenmarken wie Snickers, M&M'S, Twix, Dove und Extra sowie Kind und Nature's Bakery umfasst. Mars verfügt außerdem über 10 Marken für Heimtierprodukte mit einem Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar. Mit mehr als 150.000 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen Heimtierprodukte, Snacks und Lebensmittel erzielte Mars im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 50 Milliarden US-Dollar.
Poul Weihrauch, CEO und Office of the President von Mars, Incorporated: „Mit der Übernahme des Portfolios wachsender globaler Marken von Kellanova bietet sich für Mars eine große Chance, ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Snacking-Geschäft weiterzuentwickeln.“
Snacking ist eine große Kategorie, die bei den Verbrauchern immer mehr an Bedeutung gewinnt. Nach Abschluss der Transaktion wird Kellanova Teil von Mars Snacking werden, das von Global President Andrew Clarke geleitet wird und seinen Hauptsitz in Chicago hat.
Ziel ist es, das Snacking-Geschäft von Mars in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln. Die Übernahme von Kellanova ermöglicht Mars Snacking den Einstieg in neue attraktive Snacking-Kategorien. Mit Pringles und Cheez-It kommen zwei neue, milliardenschwere Marken zum Mars-Geschäft hinzu, das heute 15 milliardenschwere Marken umfasst. Darüber hinaus wird Mars sein Gesundheits- und Wellness-Snacking-Portfolio um neue ergänzende Produkte wie RxBar und NutriGrain erweitern.
Der Zusammenschluss bietet ein stärkeres, differenziertes Portfolio und eine Vertriebsplattform für vorrangige internationale Märkte.