Direkt zum Inhalt
Kim Smet, General Manager Mars Austria

Mars: Investition in den österreichischen Markt

Ein weltweit erfolgreich agierender FMCG-Hersteller investiert in Millionenhöhe in den österreichischen Markt: welches bessere Zeichen zum Marktbekenntnis könnte es noch geben.

Nahezu 60 Jahre ist Mars in Österreich schon tätig, der Markteintritt erfolgte 1966 mit der Gründung einer österreichischen Unit zum Import und Vertrieb der Produkte. Das Werk Breitenbrunn wurde vor einigen Jahren an Ritter Sport verkauft, die Belegschaft wurde mitübernommen – eine wichtige Botschaft an den Standort Österreich. Aber nicht die einzige. „Der österreichische Markt ist wichtig für Mars, das zeigen auch die Investitionen in den Standort Bruck an der Leitha, die in den letzten Jahren rund 90 Mio. Euro ausgemacht haben“, berichtet CEO Kim Smet, der seit einem Jahr für den heimischen Markt zuständig ist. Der Inlandsvertrieb hat seinen Sitz in Wien und vertreibt die bekannten Süßwaren-Marken Mars, Twix, M&Ms, Snickers, Balisto, und Orbit & Airwaves, sowie Ben’s Original. Im Tiernahrungsbereich ist man mit den Marken Whiskas, Pedigree, Sheba, Kitekat, Cesar und Catsan vertreten.

500 Mitarbeiter zählt Mars in Österreich, davon sind rund 340 in Bruck beschäftigt. In Österreichs Funktions- und Teamleiter-Gruppe sind von 11 Personen 8 weiblich, das Sales Leadership Team ist sogar 100% weiblich. Und auch hier hält man an Österreich fest, wie Kim Smet erklärt: „Im Rahmen unseres Plans, unser Österreich Geschäft deutlich auszubauen, haben wir in diesem Jahr weitere Stellen geschaffen. Neben den Mitarbeitern, die in der Wiener Niederlassung für das nationale Geschäft arbeiten, sind dort auch Mitarbeiter für andere Märkte/internationale Aufgaben angesiedelt.“ Der CEO nimmt mit diesen Argumenten auch gleich den Wind aus den Segeln: „Unser Verhältnis zum österreichischen Handel ist sehr gut“. Man verstehe hier die globale Tätigkeit des Familienunternehmens Mars, die in Österreich jedoch lokal gelebt wird. „Wenn Sie mich fragen, werden wir auf jeden Fall auch die nächsten 60 Jahre hier vertreten sein“, so Smet. „Es ist wie in einer Ehe: es gibt gute und schlechte Jahre. Durch die Krisen der letzten Jahre gab es naturgemäß Herausforderungen, die man jedoch gemeinsam meistert“.

Markenbeliebtheit in allen Generationen

Menschen lieben Mars‘ Süßwaren-Marken und Hunde und Katzen ihr Futter von Mars. Trotzdem gibt es für M&M‘s in Österreich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch enormes Potential, wie Smet bestätigt. Aus diesem Grund wird es auch 2024 starke Innovationen geben. Neue Trends wie „weniger Zucker“, „healthy“, etc. werden auch künftig eine wichtige Rolle für viele Konsumentinnen und Konsumenten spielen. „Für diese Zielgruppe haben wir die Marke „BE KIND“ erworben und sie auch weiterentwickelt – sie wächst und wächst“, so Smet. Auch wenn dieser Markt boomt, so darf man den klassischen Süßwarenmarkt auf keinen Fall außer Acht lassen, denn das Schokoladengeschäft ist nach wie vor am Wachsen.

Im Mars-Marketing-Universum bedient man sich deshalb auch vieler anderer Faktoren, die eine Marke jung, dynamisch machen und mit der nötigen Awareness ausstatten: Produktgrößen (Bite sizes) und Verpackung stehenunter anderem im Fokus. „Evolve the brand“ ist kein Schlagwort, sondern wird tatsächlich für jede Marke gelebt.

Das beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Süßware - 100 % des Kakaos, der für die Mars Wrigley Fabriken in Europa eingekauft wird, ist seit 2023 als "verantwortungsvoll bezogener Kakao" verifiziert, bis 2025 erfolgt auch global die Umstellung - sondern auch auf die Tiernahrung. „Seit Mai 2022 kann Sheba® mit Stolz verkünden, dass es sein Ziel erreicht hat, nur noch Produkte mit 100% nachhaltigem Fisch herzustellen. Dies wurde unter anderem durch MSC-zertifizierte Produktinnovationen erreicht. „

Im Einsatz für den Klimaschutz

Mars, Incorporated stellte Mitte September 2023 seinen Netto-Null-Aktionsplan mit beschleunigten Maßnahmen gegen den fortschreitenden Klimawandel vor. Die Roadmap enthält neben konkreten Aktionen ein neues, von der Science Based Targets Initiative (STBi), geprüftes Ziel: Danach will das weltweit tätige Familienunternehmen seine Treibhausgasemissionen bis 2030 in der gesamten Wertschöpfungskette um 50 % senken und rund 15 Millionen Tonnen einsparen (ausgehend vom Basisjahr 2015).

Entwicklung und Innovationen

2023 ist Mars in Österreich in allen Bereichen gewachsen. Die Inflation hat ihres dazu beigetragen, aber auch schon vor der Krise sind die Kategorien alle im einstelligen Prozentbereich gewachsen. Reis hat sich in den letzten Jahren sogar um bis zu 20% positiv entwickelt.

Im kommenden Quartal konzentriert sich Mars stark auf die Marken Orbit und Airwaves. 2008 hat Mars Wrigley weltweit übernommen und in Österreich war es eine Zeit lang ruhig um den Kaugummi. Das wird sich jetzt ändern, denn die globalen Aktivitäten für „Chewing Gum“ werden sich enorm erhöhen. „Unser Ziel ist es, unsere Konsumentinnen und Konsumentenan die Vorzüge von Kaugummi, wie z.B. ein erfrischtes Mundgefühl, zu erinnernschwärmt Kim Smet von Orbit und Airwaves, unter anderem mit diesen Marken ist Mars die Nr. 1 im Kaugummi Segment in ÖsterreichEs geht nicht nur um BTL-Kampagnen, sondern um starke 360-Grad Werbung für die Marke, die vor allem die Jugend ansprechen soll.

Weitere Innovationen

Bei Milky Way kommen die „Crispy Rolls“ zurück: verpackt in 6x135 g erhalten sie einen neuen Auftritt. Europaweit hat Milky Way einen Umsatz von etwa 100 Mio. US Dollar. Das Waffelsegment im gesamten entwickelt sich weiterhin sehr stark.

Der neue Blockbuster bei M&M‘s sind die weihnachtlichen Hohlfiguren. Die beiden Weihnachtsmänner à 100g sind einzeln verpackte Schokoladenformen gefüllt mit M&M‘s.

Im 4. Quartal 2023 wird Dreamies eine eigene Variante „Katzenminze“ auf den Markt bringen – eine Variante, die so nahe liegt und nun das erste Mal von Mars thematisch aufgenommen wird.

Pedigree Multivitamin sorgt sich um die umfassende Gesundheit von Hunden. Dabei geht es um die Themen Gelenkpflege, Gesundheit und Verdauung.

Kategorien

geschrieben am

06.10.2023