Direkt zum Inhalt
Marktguru ernennt Marcus Jurman zum neuen Leiter der Data Products Unit

Marktguru: Jurman Leiter der Data Products Unit

Der Branche bekannt ist Marcus Jurman von GfK Österreich als Leiter Consumer Panel Services.

marktguru ist das führende integrierte Online-Prospekte- und Cashback-Angebot in Deutschland und Österreich. Als Einkaufsplaner und -helfer liefert die Verbraucherplattform (App und Portal) über 400.000 monatlich aktiven Nutzern aktuelle Informationen (Prospekte, Angebote und Aktionen) von Top-Marken aus allen relevanten Bereichen des täglichen Bedarfs und kombiniert diese mit innovativen Nutzerservices und einem leistungsstarken Cashback-System. marktguru ist ein Angebot der marktguru Österreich GmbH (Wien), die ein 51%-iges Tochterunternehmen der Seven Ventures Austria GmbH ist.

Nun dockt Marcus Jurman bei Marktguru an: marktguru verstärkt sein Data Business mit einer eigenen Data Products Unit, in der sämtliche Ressourcen für die Entwicklung von Markt- und Konsumenten-Insights-Lösungen gebündelt werden. In der neuen Position des Chief Research Officer wird Marcus Jurman den Auf- und Ausbau der Unit und ihres Produktangebots vorantreiben. 

Ziel ist es, der Konsumgüterindustrie und dem Handel mit exklusiven Daten und Echtzeit-Analysen aus der eigenen Shopper Community die umfassende Optimierung von Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik zu ermöglichen. Und zwar us einer Hand und Plattform heraus und per Knopfdruck abrufbar.

Die Datengrundlage bilden dabei zum einen Angebotsdaten, die täglich von marktguru aus den Handelsprospekten erhoben werden. Zum anderen Kassenbons, die Verbraucher täglich über die Cashback-Lösung senden. Beide Datenquellen werden in einem Single-Source-Ansatz zusammengeführt. Dadurch ergeben sich umfassende Einblicke in das Konsumverhalten von Verbrauchern entlang der händlerübergreifenden Customer Journey. Außerdem strategierelevante Informationen zu Marktgeschehen und Wettbewerb.

Mit Marcus Jurman hat marktguru einen ausgewiesenen Markt- und Konsumforschungsexperten für seine ambitionierten Data-Business-Pläne gewinnen können. Der gebürtige 48-jährige Österreicher verfügt über 20 Jahre Forschungserfahrung auf Konsumenten- und Unternehmensseite. Mit besonderem Fokus auf die Bereiche Lebensmittel- und Drogeriehandel. Seine berufliche Laufbahn startete Jurman 2002 bei der GfK Österreich (Wien). Im Laufe seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für das führende österreichische Marktforschungsinstitut hatte er als Leiter Consumer Panel Services die Gesamtverantwortung für das österreichische Consumer Panel der GfK und beriet und betreute schwerpunktmäßig internationale Key Accounts im FMCG-Bereich (Industrie und Handel) bei ihrer Konsumentenforschung.

Kategorien

Tags

geschrieben am

09.12.2022