MAV-Kampagne 2025: Die Marke macht's
Auch durch multiple Krisen lassen sich die Marken nicht von ihrer „Mission für die Marke“ abbringen. Die Marken-Originale befinden sich in einem dauernden Wettstreit – nicht nur mit Mitbewerbern und Nachahmern sowie um die Gunst der Konsumenten, auch mit Handel und Politik. Voraussetzung für den Erfolg ist einmal mehr die richtige Kombination aus Innovation und Nachhaltigkeit – am besten eng miteinander verbunden und durch ein starkes Markenfundament getragen, mit authentischer Kommunikation in die Gesellschaft projiziert. Wobei Nachhaltigkeit nicht nur im ökologischen und sozialen Sinne zu sehen ist, sondern allem voran die ökonomische Nachhaltigkeit ausschlaggebend ist. Daher betonte Josef Braunshofer, Präsident des Markenartikelverbandes, beim Pressegespräch: „Markenqualität hat mehr Dimensionen als nur den Preis. Marken schaffen eine Möglichkeit zur Auswahl und generieren mehr Wertschöpfung durch Wertschätzung“. Dazu ergänzte MAV-Vorstand Thomas Schmiedbauer: „Es sind die Marken, die am Markt für Innovationen und Bewegung sorgen. Starke Marken sind eng mit Emotionen verbunden und stehen für Qualität und Sicherheit.“
Ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung ist die jährliche Markenartikelkampagne, die 2025 zum 29. Mal ausgespielt wird – in der bewährten Umsetzung des MAV mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB). „Die Kampagne ist seit drei Jahrzehnten schon das aktive, gemeinsame Bekenntnis der Hersteller zu ihren Marken, auch als Motor aus der Krise heraus“, so MAV-Geschäftsführer Günter Thumser.
Die Marke macht’s! Das Original.
Mit diesem neuen und selbstbewussteren Claim rückt man von dem bisherigen Appell („Achte auf die Marke!“) ab und verweist direkt und überzeugt auf die Leistungen der Marken-Originale. Gerade in dem genannten Wettstreit ist ein Mehr an selbstsicherem Fokussieren auf die Qualität des Originals essenziell – durch permanente Innovation und die verantwortungsvolle Vorwegnahme gesellschaftlicher Anforderungen.
Die neuen farbkräftigen Sujets zeigen eindrucksvoll, wie generische Produktbegriffe von Markenprodukten besetzt werden: Manner = Schnitte, Kelly’s = Chips, Spinat = Iglo, Käse = Schärdinger. Ein lautes Zeichen der Marken, das ab Ende Jänner österreichweit auf 5.800 Plakaten, 1.000 Citylights, in Zeitschriften und über Online-Banner und Social Media Posts überall zu sehen sowie heuer erstmals auch im Radio zu hören ist. 25 Marken machen bei der Dach-Kampagne diesmal wieder mit und auch Marktguru ist als bewährter Partner wieder mit an Bord.