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Die diesjährige Gemeinschaftskampagne des Österreichischen Markenartikelverbandes stellt gekonnt die Strahlkraft der Marken in den Fokus.

Die Strahlkraft des Originals

Die diesjährige Gemeinschaftskampagne des Österreichischen Markenartikelverbandes stellt gekonnt die Strahlkraft der Marken in den Fokus.

Das Versprechen von Qualität, Sicherheit und Innovation lässt die Konsument:innen immer wieder zu Markenartikeln greifen und unterstreicht gerade in Krisen deren Bedeutung als DAS vertrauenswürdige Original. Günter Thumser, Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes der Markenartikelindustrie (MAV): „Wie in unserem Marken-Plädoyer ersichtlich, stehen Marken für gleichbleibend hohe Qualität und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kund:innen, der Gesellschaft und unserer Umwelt. Sie stehen an der Spitze, wenn es um Forschung und Innovation geht.“

Die plakativen Sujets, die bis ins kleinste Detail aus den Produkten selbst gestaltet wurden, bringen die Kraft, die Stärken und die Vorteile der einzelnen Marken auf den Punkt. So springt uns das Knistern von Kelly’s, die Freude von Felix oder die Pflege von Nivea förmlich entgegen – auf Plakaten, Citylights, in Zeitschriften sowie bei Online-Bannern und Social Media Posts. Dabei zeigt die von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. konzipierte Kampagne ein breites Leistungsspektrum der beteiligten heimischen Top-Marken und setzt österreichweit ein starkes Zeichen für Kontinuität und Stabilität.

Hohes Vertrauen in Österreichs Marken

Eines der größten Argumente für den Griff zu den Markenartikeln ist das Vertrauen in diese. Um aber zu bestimmen, wo sich die Marke am Vertrauensspektrum der Österreicher genau befindet, hat der MAV eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Die im Jänner 2024 vom Market Institut durchgeführte Studie zeigt neben einem generellen Vertrauensverlust auch eine Überraschung: Denn besonders junge Menschen unter 30 legen mehr Vertrauen in Institutionen und alltägliche Bereiche im Vergleich zu älteren Personen. Das bedeutet, die junge Generation kommt mit all den Verunsicherungen, denen wir aktuell ausgesetzt sind, deutlich besser zurecht als weithin angenommen.

Doch was bedeutet dies für die Marken? In Zeiten wie diesen suchen die Menschen verstärkt nach Werten, auf die sie sich verlassen können. Marken repräsentieren genau diese: kontinuierliche Qualität, anhaltende Sicherheit und vorantreibende Innovationen – auch hinsichtlich Nachhaltigkeit. Diese Strahlkraft macht sich auch im Vertrauen bemerkbar. So wird bekannten Markenprodukten deutlich mehr vertraut als zum Beispiel der Bundesregierung, der Europäischen Union oder der Kirche.

Bemerkenswert ist die Gruppe der 16- bis 29-Jährigen. 50% dieser Altersgruppe haben großes bis sehr großes Vertrauen in Markenprodukte, während jenes in Familie oder Partner:innen mit 58% nur knapp darüber liegt. „Marken-Qualität vermittelt und garantiert Sicherheit beim Konsum – schafft also Vertrauen gerade bei Lebensmitteln, gerade in turbulenten, gerade in unsicheren Zeiten“, so Josef Braunshofer, Präsident des Markenartikelverbandes.

 

Markenartikelkampagne 2024

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geschrieben am

16.05.2024